Thema:
Wer sind eure aktuellen Lieblingsentwickler? flat
Autor: Bozbar!
Datum:20.08.19 13:47

Ich zocke aktuell ein Spiel aus der Divinity Reihe, und dabei ist mir aufgefallen, dass mir eigentlich alle Larian Spiele bisher außerordentlich gut gefallen haben, und auch der Entwickler selber in diversen Making-of Videos oder Interviews immer sehr sympathisch und nerdig rüberkommt. Gerade Swen Vincke scheint komplett der größte Fan seiner eigenen Spiele zu sein und steckt da sein Herzblut rein.

Ich habe den Eindruck, dass es diese Kombination aus Top Spielen und sympathischem Entwicklerteam nur noch sehr selten gibt, oder vertue ich mich da? Wenn ich an die 80er/90er zurückdenke, dann fallen mir spontan Infocom, LucasArts, MagneticScrolls, Origin Systems, MicroProse, Looking Glass, Black Isle Studios, ID-Software und noch so einige ein, bei denen man prinzipiell jedes neue Spiel blind kaufen konnte, und wo man auch immer eine Person oder ein Team im Kopf hatte, das für den Entwickler stand. Das ist alles sehr PC-lastig, da ich damals wenig Konsolen gezockt habe, aber da gab es ja auch Teams bei Sega (R&D2 mit Yu Suzuki) oder Nintendo (R&D1, HAL, Intelligent Systems), die einen ähnlichen Ruf hatten.

Heute fallen mir nur wenige Entwickler ein, die ich in die Liste oben einreihen würde.
Neben Larian wären das aktuell CD Project RED und Obsidian Entertainment, vielleicht noch Naughty Dog aber dann wird es auch schon eng.
Was sind eure Entwickler, von denen ihr jedes neue Spiel blind kauft?


< antworten >