Thema:
Re:Was genau soll so toll an dem Spiel sein? flat
Autor: strid3r
Datum:20.08.19 10:56
Antwort auf:Was genau soll so toll an dem Spiel sein? von NoGoProGamer

>Ich hab jetzt Grandia HD bei einigen Leuten gesehen und stelle fest:
>
>PS1 Grafik ist selbst als HD Remaster hässlich!


Naja, war doch offensichtlich, dass ein ziemlich lieblos auf HD aufgeblasener PS1 Titel auf dem großen Screen nicht gut aussehen würde. Wie eben 16-Bit Spiele, über die man einen "Art"-Filter gelegt hat. Auf Röhre finde ich Grandia btw. aber immer noch ziemlich ansehnlich, auch da die Texturen oft recht nah an der Ästhetik von Pixelgrafik waren (wenn auch nicht auf dem Niveau eines BoFIV).

>Was ist das eigentlich immer mit der Kamera? Zittrig zoomt sie etwas raus und rein beim Drehen des Blickwinkels.

Dass die Kamera sich so zittrig verhält ist ein weiterer Nachteil dessen, dass hier die PS1 Version die Grundlage war. Auf dem Saturn wird zwar genau so viel gezoomed und geshiftet, sie bleibt dabei aber wesentlich ruhiger.

>Dann kann man anscheinend nur eine sehr begrenzte Anzahl an Items mit sich führen, was ich auch grundsätzlich NIEMALS gut finde.

Verhindert halt Item-Spam in härteren Kämpfen bzw. dass diese komplett durch Heilitems marginalisiert werden. Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass es, wenn man sich nicht superdumm anstellt, kein wirkliches Problem war, da es ja die Möglichkeit gibt, Items an bestimmten Spots (vergleichbar mit den Truhen in Resident Evil und meistens in der Nähe von save spots) zu lagern. Man wird in dem Spiel iirc auch nicht mit Items vollkommen zugemüllt.

>Dazu noch diese Anime Stöhn- und Schrei-Soundeff...samples.
>
>Keine Ahnung... Muss man wohl schon damals gespielt haben. Reizt mich überhaupt nicht. Oder die Story ist die beste auf der Welt?


Fast alle GameArts-Titel zeichnen sich vor allem durch eine interessante Spielwelt und die Charaktere und deren Interaktion miteinander aus (nichtmal unbedingt die Handlung selbst). Und eben dieses unbeschwerte Abenteuer-Flair von 80er/90er-Jahre Anime, mit dem dann später ein gewisser Bruch erfolgt (think Nadia oder generell Ghibli-Kram). Und Grandia war da in meiner Erinnerung ziemlich gleichauf mit Lunar EB. Muss man halt mögen und ja, genau dieser Aspekt macht imo den Reiz dieser Titel aus.
Wenn man eine Mindfuck-Story mit krassem Twist erwartet, oder dass der Bösewicht pseudo-tiefgründig seitenweise unverständlichen Lore daherlabert wie in aktuellen Square-Titeln, ist man da definitiv falsch. Auch das Kampfsystem ist eher simpel gestrickt, geht aber immerhin nicht auf den Sack.


< antworten >