Thema:
So dumm sind die Werbespots halt dann doch nicht ;D flat
Autor: Max @ home
Datum:19.08.19 17:02
Antwort auf:Ein kleines Switch - Multiplayer - Erlebnis von Fox

Im Gegenteil: Mit etwas Fantasie und Projizierung auf die eigene Lebenssituation machen sie erstaunlich viel Sinn. Das Problem ist oftmals der langjährige Spieler, der sich selbst im Weg steht. Der sieht die Basketball-Szene im First-Look-Trailer und sagt: "Was soll ich damit? Ich spiele doch gar kein Basketball." Klingt natürlich etwas bösartig von mir, das hab ich aber tatsächlich schon gelesen. ;)

Bei uns Spielern hat es sich halt eingeschlichen, dass wir klassisches Spielen - in erster Linie PlayStation - als Maßstab ansehen. Daran richtet sich erstmal alles: Die Leistungsfähigkeit, die Art der Spiele und ihre Inhalte, das Controller-Layout, usw. Wenn jetzt ein Hersteller - meist ist es aktuell Nintendo - einen anderen Weg geht, wird dessen Gerät von manchen gerne als "kaputte PlayStation" angesehen.

Die Switch hat natürlich Nachteile, bietet aber mit ihrer Mobilität und lokalem Multiplayer-Spaß eben durchaus auch Vorzüge, die angenehm klassische Spielkonzepte mit sich bringen. In einer Zeit, in der Download-Mentalität, Streaming und  teure Zusatzinhalte als moderne Begleiterscheinungen hofiert werden, wird das leider leicht übersehen.

Das sollte jetzt keine Liebeserklärung an die Switch sein. Wenn, dann vielleicht eher eine Anregung auf Rückbesinnung klassischer Spielkonzepte. Kürzlich hatte ich auf einer Retro-Veranstaltung am Super NT zu viert (mit Fremden) einen lustigen "Bomberman"-Abend. Das ist einer der Gründe, aus dem ich mich als Kind und Jugendlicher für Videospiele und gegen den PC entschied. Und er ist nach wie vor zeitgemäß.


< antworten >