Thema:
Elder Scrolls Online - hasse ich dieses Spiel! flat
Autor: PaulBearer
Datum:18.08.19 11:35
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Ich kann MMORPGs nicht ausstehen, habe mich aber hier breitschlagen lassen, einen Zehner auszugeben. Ich liebe die Elder Scrolls-Welt halt so und bis da Nachschub kommt, dauert es ja noch Jahre.

Warum hassen? Es sieht hübsch aus (keine Grafikbombe, aber deutlich besser als die Skyrim-Neuaflage, reicht also), es ist eine riesige Welt, die Quests sind überraschend abwechslungs- und umfangreich und teilweise richtig gefühlvoll und mitreißend im Rahmen des Möglichen. Und durchgehend gute Sprachausgabe. Top-Qualität alles.

Es hat mich aber auch an das erinnert, warum ich mit MMORPGs eben nichts anfangen kann. Always online (logisch), obwohl es bisher gar keine Verbindungsprobleme gegeben hat, Idioten als Mitspieler (denen man hier immerhin gut aus dem Weg gehen kann), keine Möglichkeit zu pausieren und zu speichern... alles fühlt sich hektisch und gehetzt an, wo ich doch so gerne langsam die Welt erkunde und alles genau anschaue.

In diesem Spiel konkrete Punkte, die mich stören: Milliarden Ausrüstungsgegenstände mit kleinen Unterschieden, unzählige Crafting-Materialien (wie ich dann irgendwann irgendwas davon verarbeiten kann, ist mir noch ein Rätsel) und 60 Slots im Inventar. Wollen die mich verarschen? 6000 wäre realistischer. Jaja, man kann Sachen auch irgenwie deponieren, aber wo wird das alles erklärt? Habe auch mal was von Taschen gehört, wo kann man die kaufen? Und ich will nicht dauernd stundenlang hin- und herrennen, um Gegenstände ins Inventar zu holen oder einem Händler zu schenken, weil man eh für die halben Sachen Null Goldstücke bekommt. Für die Schnellreise bezahlen? LMAA.

Das reicht nicht, dass ich ein Spiel hasse, es ist halt ein gut gemachtes Spiel in seinem Genre, das nichts für mich ist. Aber wenn man diese enorme Arbeit in ein Offline-Spiel gesteckt hätte, hätten wir schon lang unser Elder Scrolls VI, umfangreicher als alle Teile seit inkl. Morrowind, mit zeitgemäßer Technik und endlich mal sehr gut lokalisiert. Scheiß-Online! :)


< antworten >