Thema:
PSVR: Wolfenstein – Cyberpilot flat
Autor: WonderBoy
Datum:16.08.19 13:22
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Bizarr, aber wahr: Ich liebe es!

Alle Kritikpunkte stimmen erst mal: Kurze Spieldauer (Durchspielzeit: 2-3h), und davon verbringt man gut 1/3 im "Hub", wo man "Batman: Arkham VR"-mäßige kleine Bastelaufgaben übernimmt. Somit ist der echte Action-Anteil des Spiels beim ersten Durchspielen bei 1-2h einzuordnen.

Aber das ist so was von scheißegal: 1) Das Gebastle macht (mir) viel Spaß und ist atmosphärisch gut gemacht! 2) Wenn es Action gibt, dann wummst das!

Highlights des Games sind: Grafik (ich sag mal einfach, das ist AAA), Sound, Atmosphäre sind der Hammer. Und das Spielgefühl ist superb! Man fühlt sich in den Mechs "genau richtig", Größenverhältnisse, etc., alles perfekt.

Steuerung mit den Moves ist mit das Intuitivste, was ich bisher gespielt habe, läuft megarund, ist superlogisch und fühlt sich extrem badass an (Tipp: Unbedingt in den Optionen auf "Drehen mit rechter Hand" oder so ähnlich umschalten! Und selbstverständlich jegliche Komfortkacke deaktivieren, das Spiel lebt von smooth turning, free walking, no blinders, etc.).

Und wie erhaben man aus seinem Cockpit auf Gegner und Umgebungen herabschaut, brillant (kommt in etwa so, wie wenn man auf der Autobahn mit einem LKW entlangbrettert und lächelnd auf die ganzen PKWs herabschaut).
Wer die Spielzeit strecken möchte, holt sich die Platin; ist einfach, erfordert aber 3-maliges Durchspielen (max. 7h).

Kurzum: Wem 20 Euro für relativ wenig content, der aber GRANDIOS IMHO ist, nicht zu teuer ist, langt zu – auf einen Sale warten kann man auch, kommt bestimmt.

Warnung für Puristen: Die deutsche Version ist bis zur Unkenntlichkeit zensiert, alle Nazi-Symbole weg, Führer ohne Bart, in der Synchro ist nur vage vom "Regime" als Feind die Rede, die ganzen deutschen Punk-/Elektrosongs, die im Abspann gelistet werden, also davon hab ich im Spiel genau einen zu hören bekommen, sonst keinen der anderen 12 or so, etc. Da lohnt sich eine ausländische Version. Da im Vorfeld angekündigt war, auch die DE-Version käme ungeschnitten mit vollem Nazi-Setting daher, habe ich unbedarft diese gekauft, und mich anfangs etwas geärgert. Ist aber recht schnell verflogen, als mich das Game nach ein paar Minuten auch so reingezogen hatte.


< antworten >