Thema:
Re:Reboot der Serie flat
Autor: D@niel
Datum:15.08.19 19:17
Antwort auf:Re:Reboot der Serie von G'Kyl

>>Zwar ist mit Origins ein Soft Reboot ein durchaus beachtenswertes Soft Reboot gelungen
>
>Fand ich nicht. Bzw war das für mich kein Reboot, nicht ansatzweise. Die haben das bekannte Spiel lediglich um NOCH mehr Fleißaufgaben erweitert und das ganze "Rollenspiel-Elemente" genannt. Das behutsam modernisierte Kampfsystem hat imho ebenso wenig Neuschuh-Charakter.


Was die Fleißaufgaben angeht, gebe ich Dir recht. Speziell die "Aufgaben", die immer nach dem gleichen Muster erfolgten: Jemand geht mir auf die Ketten, kill ihn. Ich muss jemandem, der 200 m entfernt ist, etwas bringen, bin aber zu faul dazu. Bring Du es ihm. Usw. ab einem gewissen Punkt habe ich die liegen lassen, obwohl es gerade für die haufenweise XP gibt. Das meine ich mit dem Grind-Faktor. Mit Rollenspiel-Elementen meinte ich eher echte Side-Quests, mehrere Haupt-Quest-Stränge, ein Levelsystem (wenn auch ein unbefriedigendes) etc. Das Kampfsystem hingegen fand ich tatsächlich gelungen. Ich hatte zwischendurch noch einmal ACIII reingehauen, und das fühlte sich alles recht clunky an.

>Ein echtes Überdenken der Serie fände ich dagegen super - mit einem kompletten Wegschmeißen des vor allem spielerisch e extrem langweiligen Jetztzeit-Humbugs (ich habe mehrere AC in solchen Momenten aufgehört und nie wieder angefasst, so sehr hat mich das gelangweilt), einem Verzicht auf jedwede Mythologie, einem starken Fokus auf interessante (!) Geschichten in historischen Szenarien und viel, viel weniger spielerisch banale ABM. Brauchbare KI, Stealth und mehr Duelle statt Gruppenschnetzeln wäre auch mal was.
>


Die Diskussion, ob die Jetztzeit-Geschichte überhaupt noch stattfinden sollte, ist durchaus interessant. Viele haben ja kritisiert, dass sie das aus der Story rausgerissen hat. darauf hat Ubi wohl reagiert, indem die Story nur noch sehr wenige Unterbrechungen braucht, dafür aber noch belangloser geworden ist. Vielleicht wäre es ja auch ein Ansatz, die Jetztzeit-Story auszubauen, interessanter zu gestalten. Eine ganz leiche Andeutung hat der DLC fate of Atlantis da ja schon gemacht, wo es eine rudimentäre Interaktion zwischen beiden Zeitebenen gab. Wenn man das geschickt ausbauen würde, wäre der Jetztzeit-Strang vielleicht auch spannender.


< antworten >