Thema:
Kurze Eindrücke zur PSVR Version (Base) flat
Autor: Mampf
Datum:15.08.19 14:00
Antwort auf:No Man's Sky Nr. 3 - ...und noch viel weiter [PC/PS4] von Optimus Prime

Gestern in 2 Sessions mal angeschnuppert. Ich muss dazu sagen, dass ich Vanilla nur ganz zu Beginn angezockt hatte (auf einem Low End PC) und in Next ca. 3 bescheidene Stunden verbracht habe.

Zunächst war der Plan, mit einem Freund ein Coop Game von Grund auf zu Starten (er ohne VR). Das Tutorial war Sinnvoll, die Steuerung mit den PS Move funktioniert super und ist sehr sinnig angepasst worden. Teils ist die Bedienung eine völlig andere und durch klevere Kniffe sogar angenehmer als die Standart Steuerung. Leider scheiterte der Versuch daran, dass ich diese Verschlüsselte Nachricht (die man aktivieren muss, um dann zugang zum Schiff zu haben) gar nicht aktivieren konnte. Keine Ahnung, habe die Steuerungsanweisung befolgt, aber nix ist passiert. Zwar konnte ich mit der selben eingabe zum Bsp. Natron Pflanzen ernten, aber das Kommunikationsgerät (oder was auch immer das darstellt) nicht bedienen. Auch mit dem Pad (zum Glück kann man Nahtlos zwischen Move und Pad steuerung wechseln) ist nichts passiert. Also das Spiel nochmal neugestartet. Leider gleiches Problem. Also Spiel nochmal im Flat Mode neugetartet: Da ging es dann endlich.
Nebeneffekt: Ich war dann doch nochmal von der Grafik im Flatmode geflasht, nachdem ich ca 45 minuten die Brille auf hatte. Sei es die Auflösung, die Details, die Weitsicht und vorallem die viel kontrastreicheren Farben (nix HDR, ich zocke auf einem ollen Full HD LCD). Dafür war mir mein Bildschirmausschnitt samt Schrift viel zu klein, und die Steuerung zu fummelig. Nach einer kurzen Raucherpause hat sich zumindestens die Wahrnehmung der Bildschirmgrösse wieder nromalisiert. Trotz deutlich schlechterer Grafik ist das mitten drin Gefühl mir nochmal eine Aufwertung gegenüber der Flat variante.


Inwiefern Coop jetzt ausgebessert wurde, weiss ich nicht, aber immerhin ist es jetzt so, dass wenn man gemeinsam startet, man auch gemeinsam Vorgehen kann: Zwar muss jeder für sich die Missionen erledigen (soweit wir zumindestens waren) aber immerhin an den gleichen locations.


Im Anschluss habe ich mich nochmal im SP an den VR Modus rangemacht. Da war das Problem nicht mehr vorhanden und ich konnte im Spiel weiterkommen.
Grafisch , wie gesagt, alles recht verwaschen und Detailarm. Teils besteht die Vegetation aus einfachen Bitmaps (die dann von der Seite betrachtet teils verschwinden) , niedrige Auflösung, weniger Farben und geringere Weitsicht (was aber aufgrund der Verwaschenheit weniger auffällt)fallen deutlich auf. Manchmal ist der Aufbau der Landschaft  gut zu erkennen. Dafür läufts Butterweich, endlich NMS auf der PS mit mehr als 60 FPS (sind es doch, oder?). Das lässt die Landwschaft auf einer anderen Art und Weise lebendiger wirken, seien es die Animationen der Tiere oder der Vegetation. Das mittendrin Gefühl ist superb. Zunächst einmal habe ich mich per Teleportation bewegt. Guter nebeneffekt ist dass man so schneller vorankommt. Die immersion leidet aber darunter massiv. Zum Glück kkann man sich aber auch mit den Move Sticks frei bewegen (drehung hab ich aber auf gerastet gelassen, da hab ich die meisten Motion Sickness Probleme), was zwar auf langsamere Fortvbewegung hinaus läuft, sich aber dadurch immersiver spielt. Mit der linken Hand kann man dabei die Laufrichtung (vorwärts laufen geht über die linke Move Taste) mitbestimmen und sogar strafen. Angenehm ist, dass man so wunderbar beim Vorbeilaufen Harvesten kann, dann man die Laufrichtung nicht durch die Blickrichtung beeinflusst.


Das beste an der Move Steuerung ist aber die Menuführung: Man muss mit der einen Hand jeweils auf die andere zeigen, dann öffnet sich ein Holodisplay wo man den Gewünschten Menüpunkt aufrufen kann. Auf diese Weise öffnet man auch das Inventar, welches von der Linken Hand aus projeziert wird. So kann man auch die Anzeige dann vom Körper entsprechend weg bewegen. Mit der rechten hand wählt man dann per Pointer das Geüwnschte Element aus, kanns verschieben, etc. Fluppt imo viel besser als mit den Sticks und ist ein echter Mehrwert. Einziger Wehrmutstropfen war dann das FLiegen. Und Zwar muss man zum Steuern des Raumschiffs den Stick Virtuell greifen und dementsprechend Bewegen. War imo sehr fummelig und gewöhnungsbedürftig und kam mir auch was Laggy vor. ICh denke, da wird es auf daeur sinn machen, sobald man an Bord ist einfach zum Pad zu wechseln, was ja glücklicherweise vom Spiel unterstützt wird, ohne was umstellen zu müssen. Einfach nur zum Pad greifen und schon wird die Steuerung umgestellt.

Achja, spielt man in VR ist auch die PAdsteuerung angepasst. Das PAd wird dann teils durch Gestikulieren bestimmt. Habs aber nicht so lange ausprobiert als dass ich mir genaueres gemerkt habe.


Soviel zu meinen ersten Eindrücken. Insgesamt hat sich imo das VR update gelohnt und Hello Games hat bei der Anpassung (im Bezug auf die relativ schwache und überforderte Hardware) sich wirklich viele Gedanken gemacht und das gnaze angemessen umgesetzt


Ps: In VR fällt nochmal auf, wie Mikrig die Planeten eigentlich sind und wie niedrig die Atmosphäre ist.


< antworten >