Thema:
Ganz merkwürdiges JoyCon-Problem flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:14.08.19 21:01
Antwort auf:Nintendo Switch # 21 - Legacy Edition von Kilian

Ich muss mich jetzt wirklich konzentrieren, damit ich das richtig vermittelt bekomme. Aaaalso *tieflufthol* folgendes Problem:

Meine bessere Hälfte hat gestern ein ganz seltsames Problem mit beiden ihrer Joycons gehabt, bei dem ich ihr auch nicht weiterhelfen konnte. Es war auch nur teilweise ein Problem, auf jeden Fall stimmte aber etwas ganz gewaltig nicht.

Beide JoyCons (JC) waren an das Gerät rangeflatscht, im Handheld Mode. So weit, so gut. Wenn man den rechten JC anklippte, kam aber vom Gerät kein Feedback. So als würde dieser JC nicht erkannt werden. Normalerweise kommt ja diese Animation und dieses "Klick"-Soundsample wird abgespielt. Beim linken JC hingegen keine Probleme.

Rechter JC wurde forthingehend in den Controller-Systemeinstellungen nicht erkannt. Zumindest nicht in Kombination mit dem linken JC, bspw. wenn beide ans Gerät gesteckt sind oder in dieser Halterung. Einzeln konnte man den rechten JC aber mit der Switch verbinden, eben wenn man die kleinen Schultertasten vom rechten JC gleichzeitig drückte. Neu koppeln ließ sich der rechte JC auch nicht. Als man ihn an die Switch clippte, funktionierte er im Hauptmenü wie ein eigenständiger Controller ("B" also quasi auf "X" und Stick ging einen Schritt nach oben, wenn man nach links drückte usw., also wirklich als hätte man den JC waagerecht an die Switch gesteckt und würde quasi im Tate-Mode spielen...), im Spiel aber, und jetzt kommts, funktionierte der Controller normal. WTF. Sowas hab ich noch nie erlebt, und ich hab schon weirden, frustrierenden Shit mit allerlei Bluetooth-WiFi-Hastenichgesehen-Gedönse durch.

Wie gesagt, wir haben beide das Problem nicht gelöst bekommen, und irgendwie gings ja auch so, aber zusätzlich zu dem Skating-Problem, das wir beide an unseren Geräten haben, nochmal zusätzlicher Nervkack. Ich kann kaum erwarten, bis ein richtigs Nachfolgemodell erscheint, dann kann ich diese Switch rooten und für Emulator usw. benutzen und die neue dann normal. Ätzend, das alles.

Und irgendwie hab ich auch Skrupel, ausgerechnet jetzt die JoyCons einzuschicken. Bei meinem Glück machen die den Mist genau dann gratis, wo ich sie grad gegen Geld hab reparieren lassen.

Wenn ich das Ding nicht so mögen würde, würds mir auch nicht so auf den Sack gehen. Ich hab zum Glück nen Pro Controller zum Launch gekauft, weil ich den kleinen Dingern nicht ganz getraut hab. Mein Schatziputz halt nicht, und einen neuen Controller extra wegen diesem Problem kaufen sehen wir beide nicht ein. Zumal alle Joycons, die jetzt im Handel sind, sicherlich auch auf kurz oder lang das Skating-Problem haben werden, solange Nintendo da nicht öffentlich bekanntgibt, aktiv was gegen zu tun, und wenn man Switch nur mit dem Pro Controller spielen kann, fällt die Mobilität weg.

Wäre wirklich schön, da mal Gewissheit zu haben, dass der ganze Kram jetzt so gefertigt wird, dass man sich darüber keinen Kopf machen braucht. Ich bin mir als Early Adopter bewusst, das manches nicht ganz ausgereift sein wird, aber wenn so ne Konsole bald zweieinhalb Jahre auf dem Markt ist, müssten solche Sachen doch wirklich mal in Ordnung gebracht worden sein?! Nerv.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname