Thema:
Re:oh Mann flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.08.19 12:16
Antwort auf:Re:oh Mann von Pfroebbel

>Dark Souls und co sind keine guten Spiele weil sie so Sackschwer sind.

Dem stimme ich nicht zu. Wenn Sie nicht so sackschwer wären, müsste ich mich nicht auf die Spiele einstellen und mich damit beschäftigen, ich würde ja auch so durchkommen. Ergo ist meine Bindung zum Spiel eine ganz andere, und darum geht es - die innige Bindung die man aufbaut geht halt nur über intensive Beschäftigung. Und FromSoftware sagt halt: wir wollen nicht zum allgemeinen Durchrauschen, Noise und abschließenden Schranken oder Weiterverkauf beitragen. Ich kann das verstehen und akzeptieren.

>Sie wären auch mit einem entsprechend angepasstem einfacheren Modus gute Spiele.

Und jetzt sind es absolute Kultspiele (deren Ruf übrigens mit etwas Beschäftigung gar nicht haltbar ist, nun...) statt nur "guter Spiele". Der Erfolg gibt ihnen da halt auch absolut Recht.

>Warum auch? Es gibt auch gute Spiele mit einstellbarem SKG. Dark Souls ist mehr als nur der Schwierigkeitsgrad, es wäre traurig wenn es anders wäre bzw das das einzig gute am Spiel wäre. Dann würde es aber auch niemanden jucken ob es so schwer ist wenn es abgesehen davon kacke wäre.

Dark Souls ist eine Erfahrung, die über das reine Spiel hinausgeht - der Schwierigkeitsgrad ist integral. Das Weltdesign, Musik und Monster auch in der absoluten Oberliga mitspielen ist halt Bonus der dich anlocken soll. Kern des Spiels ist aber IMO der "Kampf des Spielers mit sich selbst". Witzigerweise gibt es ja auch eine Figur im Spiel die für "Aufgeben" steht, und diese löst sich buchstäblich in Nichts auf wenn der Spieler lange genug am Ball bleibt. Sagt imo viel über Entwickler und Anspruch des Spielers aus.

>Ich singe ein Loblied darauf die Wahlmöglichkeit, nicht jedem liegt alles gleich gut. The Last of Us gewinnt durch höheren SKG IMO an Spielspaß, aber warum sollte es mich stören wenn jemand es nicht auf dem SKG schafft wenn er es auf einfach spielt? So hat er mehr Spaß als wenn er nicht weiter kommt und sein Geld völlig umsonst raus geworfen hat und ein Spiel das ihm theoretisch gefällt aber nicht spielen / genießen kann. Und mich? Warum in aller Götter Namen sollte es mich stören was / wie andere spielen wenn es nicht um PvP geht?

Du hast immer zwei Möglichkeiten, ganz unabhängig vom Spiel: Verzicht oder besser werden. Alles andere ist Bonus, gut wenn es da ist aber auch kein Problem wenn nicht.


< antworten >