Thema:
Re:oh Mann flat
Autor: JCD
Datum:14.08.19 10:58
Antwort auf:oh Mann von Pfroebbel

>Kindergarten ist es, wenn ich, nur damit ich mich soooo toll fühlen kann, anderen abspreche ein verdammtes Unterhaltungsprodukt wofür sie behalt haben, komplett zu erleben / durchzuspielen. Kannste ja auch bei Filmen mal überlegen, es kommt irgendwann alle 20 Mijten ein Reaktionstest und verkackst Du den siehst Du den Film halt nicht zuende. Biste halt zu langsam? Jo, Pech gehabt.
>
>gesendet mit Atom!client für iOS


Der Filmvergleich hinkt, da Filme im Gegensatz zu Videospielen aussschließlich passiv konsumiert werden. Wenn dann würde ich den Vergleich bei der Zugänglichkeit ziehen. Und da gibt es Filme die sehr viele Menschen ansprechen und leicht konsumierbar sind (Star Wars, Indiana Jones z.B.) und es gibt Filme die schwerer zugänglich sind und eine intensivere Auseinandersetzung beanspruchen, wenn man sie erfassen möchte (2001 oder Brazil fallen mir da spontan ein).

Das Äquivalent für einen "Super Easy Modus" wäre hier für mich z.B. eine optionale Off-Stimme, welche die Handlung erklärt (wie beim Kino-Cut von Blade Runner), damit jeder Zuschauer sich abgeholt und unterhalten fühlt.
Filme oder Spiele sind zumindest für mich aber keine reinen Spaß-Dienstleistungen, sondern Kultur- und Kunstprodukte, die nicht immer jedermann ansprechen müssen. Vielleicht sollte man hier auch die Intentionen und Visionen der Macher respektieren.


< antworten >