Thema:
Re:Da stimme ich zu. flat
Autor: Moosmann
Datum:12.08.19 20:15
Antwort auf:Re:Da stimme ich zu. von Pezking

>>War das Problem beim YLOD nicht das gleiche wie beim RoD? Sie durften kein Blei mehr in den Leiterplatten verwenden und das Ersatzmaterial wurde zu schnell spröde.
>
>Das mit dem Blei war nur ein Verdacht der c't, eine offizielle Begründung gibt es bis heute nicht:
>[https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360_technical_problems#Causes]


Bleifreies Lötzinn ist halt nun mal nicht für BGAs geeignet, die unter hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Sony und Co. sagen zwar, dass wäre kein Problem, aber versuche mal ein 5 Jahre altes Mainboard zu reklamieren....

Ein Grund, warum mein Arbeitgeber immer noch Bleihaltiges Lötzinn verwendet (in der Industrieelektronik ist das aber auch noch für bestimmte Anwendungszwecke erlaubt).


< antworten >