Thema:
Re:Hab's dann letztlich zurückgegeben flat
Autor: musashi
Datum:12.08.19 16:30
Antwort auf:Re:Hab's dann letztlich zurückgegeben von membran

>Aber ich hab das Spiel ja schon vor einiger Zeit durchgezockt und es hat sich seinen Platz in meiner mentalen All-Time-Greats Liste verdient

Bei mir steuert das Spiel gerade mit riesigen Schritten auf diese Liste zu. Ich meine, ich hätte es fast geskippt, weil mir die Grafik immer so simpel vorkam. Es erinnerte mich bei oberflächlicher Betrachtung an Flash-Spiele oder Alien Hominid (und ja, ich habe mich schon selbst gegeißelt). Abgespeichert hatte ich nur, dass es wertungstechnisch eigentlich überall durch die Decke geht, aber dass es auch sehr schwer sein soll. Dann habe ich den GDQ-Run von vysuals gesehen und festgestellt "Oh boy, hast du dich geirrt" und es auf alle möglichen Wishlists gesetzt. Und dann kam irgendwann erwähnte Konversation zwischen denda und dir.

Und holla, die Waldfee. Wie sehr habe ich mich geirrt. Das gesamte Design des Spiels ist so fantastisch.

Das Leveldesign transportiert den From/Miyazaki-Ansatz perfekt in 2D.
Der Kniff, dass man erst Cornifer finden muss, damit man die Karte malen kann, kann einem auf die Nüsse gehen, aber er ist auch schlichtweg genial, weil er bei einem 2D-Spiel mit Karte dazu führt, dass sich dieses Souls-Gefühl einstellt: "Soll ich jetzt noch weiter gehen oder lieber zurück zum Bonfire?".
Die Grafik ist wunderschön und mega atmosphärisch. Vor Ori muss sich das Spiel imo nicht verstecken.
Der Soundtrack ist einfach nur göttlich und trägt ebenfalls super viel zur Atmosphäre bei.
Die Story ist angenehm mystisch erzählt.
Der Umfang. Es geht ja immer weiter. Hier eine neue Area, da ein Geheimnis. Ich nutze die Markierungen auf der Karte sehr oft und mache mir dazu Notizen auf einem Zettel. Habe ich noch nie gemacht und ich finde es geil (hab ich mir für Metroidvanias schon öfter vorgenommen, nur nie durchgezogen). Trotzdem wirkt es aber organisch und nicht überladen.
Und das Spieldesign ist nahe an der Perfektion. Wie es einem auf subtile Art und Weise das Gameplay näher bringt, sowohl was die Exploration angeht als auch den Kampf, ist einfach nur herrlich. Viele Bosskämpfe fragen im Endeffekt ab, was man vorher in der Area gelernt hat. Das macht für mich geiles Gamedesign aus.

Wenn man sich jetzt vor Augen hält, dass in der Hauptsache zwei Personen für das Spiel verantwortlich sind, dann kann man nur schwer beeindruckt sein. Von wegen früher war alles besser.


< antworten >