Thema:
Community Manager äußert sich zu Native Oculus+Steam flat
Autor: membran
Datum:12.08.19 13:06
Antwort auf:VR Patch ist da! PSVR nicht geplant. von membran

Vorab: Als kleiner Performance-Tipp wird wohl als Launchparameter "-vrmode Oculus" empfohlen. Manche bezeichnen es als Placebo, andere schwören drauf.

Jedenfalls, zur Forderung, dass die Steam-Fassung nativen Oculus-VR Support bekommt hat sich der Codemasters Community Manager zu einer Aussage hinreißen lassen:

[https://forums.codemasters.com/topic/41487-vr-dirtfish-patch-notes-version-17-of-dirt-rally-20/?page=6]

"For what it’s worth I have asked if OculusSDK support is in the works for the Steam version, as it’s clear that that’s the #1 issue people are having on Steam right now."

Etwas lauwarm, weil "nur gefragt", aber letztlich ein Statement, dass ihnen das Problem bewusst ist. Die Leute werden darauf jetzt eine Antwort erwarten.

Ich hab's selber noch nicht auf Steam ausprobiert, weil schon ein kleiner Blick in die Codemasters- und Steam-Foren und Reddit klar werden ließ, dass die Steam-Version eine Shitshow ist - und ich habe absolut *null* Bock, mich auch nur eine Sekunde damit abends herumzuärgern, da warte ich lieber noch ein paar Wochen und schaue, ob sich da nicht noch was tut. Die Oculus-Store Fassung läuft wohl mit dem Rift (Überraschung!) um Welten besser als die OpenVR Version (für schmale 60 EUR, ohne DLC, den sie aktuell nicht mal im Oculus Store anbieten und über den der Community Manager im oben verlinkten Thread sagt: "Nothing to announce right now."). Die Steam Fassung läuft dagegen wie Scheiße und hat zig Problemchen, mit Chaperone-Gitter, Reset View nicht frei belegbar, Reset View sich je nach Room Setup falsch ausrichtet (weil es intern wohl nicht als Seated Experience gehandhabt wird), Replays nicht in VR gehen und das Spiel übrigens IMMER in VR startet, selbst wenn man das HMD komplett abstöpselt oder den Oculus Windowsdienst beendet. Man muss stattdessen den SteamVR Ordner umbenennen oder SteamVR direkt deinstallieren.

Uhm jo, danke für das F'update, Codemasters. Ich warte die nächsten beiden Patches ab.


< antworten >