Thema:
Fast alle Konsolen zum (meist US) Launch gekauft flat
Autor: JPS
Datum:11.08.19 14:56
Antwort auf:Was sind Eure persönlichen Systemseller? von Quix

Ausnahmen:

Mega Drive: Thunderforce 3 (im Import-Laden live gesehen) und Herzog 2 (auf Grund des Tests in der Videogames)

Das war nach dem Atari 2600 (das habe ich eher zufällig bekommen, während ich bei künftigen Käufen dann schon mehr in den Kauf involviert war) und einer langen Zeit mit Heimcomputern (C64, Amiga), meine Rückkehr zu den Konsolen. Das NES und Master System hatte ich irgendwie in meiner "Bubble" (wenn man das früher schon so genannt hat) gar nicht mitbekommen - das NES nur über so eine Telefon-Call-In-Show, die es jetzt gegenüber den ganzen kostenlosen Spielen auf C64 und Amiga nicht super interessant erscheinen lies.

Ich hatte das japanische System, das ich dann irgendwann selbst auf Multinorm umgebaut habe (was ich sonst nur noch bei Saturn und PSX selbst gemacht habe).

Später habe ich dann immer den US-Release der Konsole abgewartet, auf Grund der PAL-Problematik kam eine deutsche Konsole bis zum HD-Zeitalter ja nicht in Frage und komplett auf jap. Spiele mit jap. Sprache festgenagelt zu sein wollte ich auch nicht - Umbauten kamen ja selten direkt zum Release, sondern erst dann wenn zumindest auch schon die US-Konsole am Markt war. Von daher waren US-Konsolen für sehr lange Zeit die erste Wahl.

Wobei ich auch die ersten HD-Konsolen noch als Import geholt habe, da damals nicht alle Spiele zeitnah (und ungeschnitten) nach Europa gekommen sind - gefahrlos deutsche Konsolen kaufen, kann man ja erst seit sehr kurzer Zeit.

PSX: Ridge Racer - nachdem ich mich zunächst für den Saturn entschieden hatte, hat mich Ridge Racer (vermutlich auch noch ein paar andere Spiele - weiß ich aber nicht mehr genau) dann doch auch noch die PSX nachkaufen lassen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange ich damit gewartet habe - evtl. war es sogar doch ein Launch-Kauf der US-Konsole, nachdem das Spiel mir durch die jap. Version (aus Zeitschriften) und den Automaten bekannt war.

XOX: Backward Compatiblity - dort vor allem Rare Replay und Halo, aber auch andere BC-Titel, wie die exklusiven JRPGs - dass es ein paar Spiele gibt, die keinen brauchbaren PC-Port besitzen und auf der XOX besser als auf der PS4 Pro laufen, ist noch ein netter Bonus

Andere Systeme:

Außer der XOX, dem Mega Drive und evtl. der PSX habe ich alle anderen größeren Konsolen direkt zum Launch gekauft, dort aber eher mit Blick auf die Zukunft und nicht unbedingt nur die Launch-Titel als Kaufgrund gesehen, obwohl auch dort meist mind. ein Kracher dabei war.

Die einzige Konsole bei der ich den frühen Kauf bereue ist die PS4. Dort gab es keinen 100%igen Toptitel zum Launch und in den ersten Jahren für einen PC-Besitzer insgesamt zu wenig interessante Spiele. Das führte dann auch zu ein paar eher enttäuschenden Verlegenheitskäufen. Als dann endlich mehr Tophits kamen, war auch schon fast die PS4 Pro am Start - so dass die erste PS4 sich nachträglich als überflüssiger Kauf herausgestellt hat.

Davor war die PS3 der 360 unterlegen und die PS2 hat für mich unverständlicherweise trotz Kantenflimmern der frühen Titel den Dreamcast verdrängt und war schwächer als die XBOX. Somit verbinde ich leider alle Sony Konsolen seit der PS2 mit Enttäuschungen und schwacher Technik, auch wenn sie durch ihre hohen Verkaufszahlen und damit verbundenen Spieleauswahl trotzdem Pflichtkäufe waren. Rein von der Hardware hätte ich die Systeme alle nicht gebraucht und die Exklusivtitel lieber bei der Konkurrenz gesehen.


< antworten >