Thema:
Re:an sich schick und liebevoll..... flat
Autor: Akira
Datum:11.08.19 12:40
Antwort auf:an sich schick und liebevoll..... von makaimura

>aber warum zur Hölle sind alle SNES Grafiken im falschen Aspect Ratio? Die Grafiken sind alle im 1:1 Pixelratio abgebildet anstatt mit Korrektur für 4:3 Bildformat - sprich alle Grafiken sind horizontal gestaucht.... Warum?

Weil das SNES nun mal keine 4:3-Auflösung hat.

Im Endeffekt ist die 4:3-Darstellung des Fernsehers die "falsche" Aspect Ratio. Mit nem Röhrenfernseher kannst du das Bild ja auch strecken und zerren, wie du willst, während Emulatoren auch die Möglichkeit des nativen 8:7-Formats bieten.

Einige wenige Spiele wurden aufs 4:3-Format designt, z.B. Chrono Trigger. Was dann in der 1:1 Pixelratio zu Verzerrungen führt, siehe Seite 76. Die allermeisten Spiele wurden aber in 8:7 designt und sind so auch korrekt proportioniert, siehe der Energieball auf Seite 39 oder der LttP-Menucursor auf Seite 48. In 4:3 wären diese vertikal gestaucht.


< antworten >