Thema:
1 einziges Spiel ist oft der Anlass für den Konsolenkauf flat
Autor: dixip
Datum:11.08.19 11:08
Antwort auf:Was sind Eure persönlichen Systemseller? von Quix

selten der alleinige Grund, weil immer schon der Blick auf weitere Titel geht.

Die Switch hab ich aber nur für Mario Odyssey gekauft und nach dem Durchspielen desselbigen wieder verkauft. Das war recht unzweideutig.

Super Mario 64 war für mich PS1-Fanboy ganz klar der einzige Grund, warum dann noch in der ersten März-Woche des Jahres 97 ein N64 her musste, nachdem ich es am 1.März im Kaufhof angespielt hatte. 1 Jahr vorher war es ein Anzocken von Sega Rally, das den Saturn-Kauf erzwang, wenn auch da wenig später Virtua Fighter 2 und Daytona USA im Einkaufskorb landeten. Die PS1 überzeugte hingegen in epischer Breite, aber die Wahl fiel ursprünglich auf sie, als 94-95 die Bilder von Ridge Racer auftauchten. Dazu noch ein paar Screens von Destruction Derby und schon interessierte Daytona erst mal nicht mehr.

Bei der PS2 war es das Verlangen nach Gran Turismo 3, für die überteuerte Xbox 1 sprach insbesondere Halo. Der Gamecube gesellte sich erst zu und im ersten Schritt auch nur für Super Mario Sunshine dazu.

Xbox 360 war ein Must-Have zum Launch wegen PGR3, nach >100Std PGR2 online.
Bei der PS3 war es eher eine zunehmende Menge an interessanten Titeln.
Wii eindeutig wieder Mario, in Form von Mario Galaxy 1.
Beim Nintendo DS war es in der Tat Dr. Kawachima. Touchscreen war damals halt faszinierend.

Beim Dreamcast war es nicht klar, auch wenn mit Sega Rally 2 und Soul Calibur schon mal Fortsetzungen zweier Lieblingstitel anrollten. WiiU war komplett ohne Systemseller, bis heute. Beim SNES war es an sich Mario, aber es war auch meine erste Konsole überhaupt und ich hatte Bock auf alles. Der Xbox One würde ich Titanfall zuschreiben. Die PS4 hat nichts für mich, was so sehr an meinem Kaufwiderstand zerren würde, das ich nachgeben müsste...


< antworten >