Thema:
Re:Ist die CPU wirklich so wichtig fuer 60fps und mehr? flat
Autor: Headhunter
Datum:10.08.19 15:59
Antwort auf:Re:Ist die CPU wirklich so wichtig fuer 60fps und mehr? von Spyro2000

>>Ich war anfangs auch der Meinung das eine Verdopplung der Framerate von 30fps auf 60fps alleine Aufgabe der Grafikkarte ist. Der CPU juckt es als nicht ob Game X mit 30fps oder 60fps laeuft.
>
>Ernsthaft, wie kommt man denn auf diese Idee (höre ich öfter)? Alleine die Drawcalls, die der Grafikkarte sagen, was sie überhaupt tun soll, müssen ja von irgendjemand generiert werden. Dazu kommen Physik, Animationen etc.
>


Hast ja Recht. Aber du sagst ja selbst, das Geruecht scheinen viel zu glauben.

>Framerate geht. IMHO haengt dies aber auch stark vom Game ab. BF5 ist wie gesagt so ziemlich der worst case. Das neue Wolfenstein laeuft auf meinen alten PC z.B. astrein und superfluessig. Aber das wird auch kein CPU Killer sein.
>
>Vulkan sei dank :) Das erlaubt es, die Drawcalls auf mehrere Threads aufzuteilen statt einen einzelnen Thread zum Flaschenhals zu machen. Das Ergebnis ist eine deutlich gleichmäßigere Auslastung und weniger Ausreißer bei den Frametimes. :)


Wow. Danke fuer diese interessante Info. Das Ding ist ja, dass mein alter i7-3770k gar nicht mal so schlecht auf dem Papier aussieht. Aber ja, der Proz ist schon ueber 5 Jahre alt. Und das merkt man dann schon. Haette nur nicht gedacht, dass der Unterschied so offensichtlich ist...


< antworten >