Thema:
Re:nach den ersten zwei Runden - geht so flat
Autor: Akira
Datum:09.08.19 18:26
Antwort auf:Re:nach den ersten zwei Runden - geht so von Kilian

>Das mit der Grafik haben Slapshot und Akira auch schon gesagt. Kann’s nicht nachvollziehen - mir gefällt’s sogar besser als der Pixelkram. Ich denke es liegt daran, dass viele Spieler wie ihr mit dem Pixel-Look von AW „sozialisiert“ worden sind. Oder gibt’s für euch auch grafisch akzeptable TBS-Spiele in 3D?

Mir ist natürlich klar, dass die 2D-Grafik von AW keine geniale Designentscheidung war, sondern den Limits der Hardware geschuldet ist. Siehe Super Mario Kart: Da werden die kurzen, knackigen Kurse gepriesen, aber letztendlich war das eine Notlösung aufgrund des begrenzten Speichers.

Aber Not macht eben auch erfinderisch, und darin liegt für mich der Reiz. Wie kann ich auf einem so kleinen Screen die wichtigen Informationen transportieren - und nebenbei noch einen unverwechselbaren Style rüberbringen?

Ich hab ja das erste TM nur ein paar Runden angespielt - hat das in den Maps später irgendwann Höhenunterschiede? Wenn ja, wäre das zumindest eine spielerische Legitimation für die 3D-Grafik. Wenn nicht, ist sie im schlimmsten Fall keine Bereicherung, sondern eine Belästigung - und genau als solche empfand ich sie. Es gab zwei(?) Zoomstufen, und ich fand sie beide schlecht. Und wenn ich in einem Review lese, dass man die Kamera drehen kann, ist für mich klar, dass irgenwann der Moment kommt, in dem ich die Kamera nicht nur drehen _kann_, sondern _muss_.


>Man darf ja auch nicht vergessen, dass das ein Indie-Spiel ist und nicht mal ein halbes Dutzend Leute für das Spiel zuständig sind. (Es gibt genau einen Programmierer.) Wäre da etwas gnädig, vor allen Dingen jetzt, wo der Preis wirklich fair ist für das Gebotene.

Absolut. Advance Wars ist mal eben eines der besten Runden-Strategiespiele ever - und da auch nur halbwegs nahe dran zu kommen, ist schon ein Ritterschlag. Aber genau deswegen werd ich überskeptisch, wenn Begriffe wie "auf Augenhöhe" fallen. Das geht für mich schon in den Bereich der Unmöglichkeit.


< antworten >