Thema:
sehr gut und anders, wird aber recht zügig sehr komplex flat
Autor: membran
Datum:08.08.19 11:21
Antwort auf:Bisher ziemlich gut von Optimus Prime

>Ich steh auf Rätselspiele. Die erste Stunde konnte definitiv überzeugen. Ich bin gespannt wie es weiter geht :)
>
>Hat das denn schon jemand außer mir hier gespielt?


Es ist in der Tat sehr gut, aber wie die anderen hier schon geschrieben haben, wird es recht bald sehr komplex. Spätestens ab Welt 3 muss drei-, vier-, fünffach um die Ecke denken und penibel auf korrekte Reihenfolgen achten (immerhin: die Rückspielfunktion ist hervorragend implementiert). Ich meine nicht nur, dass manche Level einen allein mit ihrer Größe und Anzahl beweglicher Teile erstmal erschlagen. Auch mit nur wenigen Textblöcken und Elementen kann die Lösung sehr viele komplexe Züge benötigen. Und man kann sich nie sicher sein, dass etwas "fest gilt".

Als ich z.B. mit Hilfe einer wahnwitzigen Abfolge rausgefunden hatte, dass ich eine Textblock-Regel, die sich direkt an einer Mauer befand (in den Spielstunden bis dahin gleichbedeutend mit: feststehende, nicht veränderbare Regel für dieses Level) doch aufbrechen konnte (ohne die Mauer transparent zu machen oder sie als Ganzes bewegen zu können), wurde mir schon leicht mulmig, welche bis dahin als in Stein gemeißelte geglaubte Konzepte das Spiel noch auf den Kopf stellen könnte. Oder das Level, wo man einen Blob aus etwa sieben Textblöcken manipuliert, indem man Jenga-artig immer einen Block verschiebt, sich bei jedem Verschieben die eigene Spielfigur ändert (mal ist man Baba, mal ist man ein Stein) und man gleichzeitig nicht nur darauf achten muss, keine Sackgasse zu produzieren (wenn zu irgendeinem Zeitpunkt die Textblöcke "is you" nicht mehr auf einen Namen zeigen, ist Ende), sondern auch nach und nach diesen Textblock-Blob an den unteren Spielfeldrand zu bugsieren *und* dezent zu rotieren, damit am Ende der korrekte Textblock mit den dortigen Textblöcken zusammenkommt... das ist schon ziemlich wild und dezent Trial By Error.

Also das Spiel ist absolut clever und als Puzzler mal was komplett Neues, aber ich wünschte, das Spiel bliebe länger ein wenig einfacher oder zumindest die Lösungen griffiger. Die ersten beiden Spielstunden fand ich am Besten, da startet man ein neues Level und braucht vielleicht ein wenig, bis man den "Kniff" des Levels rafft und freut sich dann über die eigene Cleverness (oder ärgert sich über die das auf-dem-Schlauch-stehen, hehe), die Umsetzung der Lösung ist dann nämlich in wenigen Handgriffen erledigt. Spätere Level scheinen dann oft in Arbeit auszuwachsen, weil die Anzahl der für die Lösung benötigten Züge sehr hoch ist. Und vielleicht geht es nur mir so, aber wenn man das abends mit dezent müden Augen spielt, scheint die Gefahr sehr hoch zu sein, dabei einzupennen. Die Level passen ja meist (immer?) auf einen einzelnen Bildschirm und da tendiere ich zumindest dazu, zum Knobeln gar nicht groß rumzuprobieren, sondern einfach das im Kopf durchzuspielen, dabei schaut man dann grübelnd auf einen Bildschirm, wo sich nichts bewegt... und dann wacht man eine halbe Stunde später auf.^^


< antworten >