Thema:
Re:FE wird ein Slow Burner flat
Autor: deros
Datum:07.08.19 17:09
Antwort auf:FE wird ein Slow Burner von Felix Deutschland

>Waren die davor auch. Das Fandom fasst erst so langsam Fuß und wird dann mehr Leute um sich ransammeln. SRPGs sind auch nix, was in Japan noch allzu gut laufen würde als Genre, zumindest nicht in den Regionen von Mario & Co.
>
>Aber das wird sich über den Rest des Jahres hinweg und darüber hinaus konstant gut verkaufen, wartet's ab. Nicht alle Nintendo-1st-Party-Releases folgen der exakt selben Sales Trajectory. Die Switch Mini wird den Markt dann auch noch ein bißchen mehr für Kundengruppen öffnen, die eher zu Fire Emblem und Animal Crossing tendieren als zu Mario Odyssey und Breath of the Wild.


Die Retail-Verkäufe von Three Houses liegen in Japan mit einem Verkaufsstart von 140k verkauften Einheiten bedeutend unter den Verkäufen von Awakening (240k in der ersten Woche) und Fates (260k in der ersten Woche). Das ist insofern enttäuschend als dass Nintendos Software bislang fast ausnahmslos auf der Switch besser lief als auf 3DS und Wii U.

Der Fall "Fire Emblem" ist allerdings etwas kniffliger als die Zahlen es vermuten lassen. Grund dafür ist einerseits Nintendos Voucher-Aktion, die besonders für Fire Emblem sehr attraktiv ist: Das Spiel hat nämlich einen angesetzten Preis von circa. 7.000 Yen - ein Voucher-Duo kostet hingegen 10.000 Yen. Wer sich bspw. Mario Maker 2 und Fire Emblem holen möchte, spart so gute 3.000 Yen - davon kann man sich schon fast wieder ein drittes Spiel kaufen. Während es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass Three Houses digital-included ganz zu den beiden Vorgängern aufschließen könnte, ist es unbestritten das der Digital-Anteil deutlich höher als gewohnt sein wird.

Und andererseits stehen natürlich - wie du schon anmerktest - Switch Lite wie auch die Revision der normalen Switch kurz vor der Tür. Gerade da FE in den vergangenen Jahren primär auf Handhelds unterwegs war, ist es natürlich gut denkbar, dass einige Fans ihren Switch-Kauf nun dementsprechend verschoben haben. Ob Three Houses diese Verluste dann aber tatsächlich zum Lite-Release nochmal gutmachen wird, ist eine gänzlich andere Frage. RPGs - Fire Emblem inklusive - sind nämlich eigentlich nicht für ihre Langlebigkeit auf dem Markt bekannt. Hier gilt eher: Verlorener Verkauf ist verlorener Verkauf, morgen gucken sich die Interessanten schon nach was anderem um.

Aber, naja, Grad der Enttäuschung hin oder her, die ersten Trends deuten daraufhin, dass Three Houses international auch das denkbar schlechteste Defizit in Japan mehr als wett machen wird.


< antworten >