Thema:
Activ-Blzzard bunkert 5 Bill in Steueroasen flat
Autor: NRA
Datum:06.08.19 20:44
Antwort auf:Crunch - Ausbeutung wie im 19. Jahrhundert? von Fritz Schober

[https://www.trueachievements.com/n38588/activision-blizzard-tax-haven]

Ein Unternehmen mit so viel Kapital sollte die Möglichkeit haben, für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen.

Wie so oft stehen dem aber vermutlich Gier und Profitmaximierung von Management und Aktionären im Weg, wie heute leider meistens so üblich. Und ja, es betrifft einen Großteil des Arbeitsmarktes, nicht nur die Spieleindustrie. Siehe z.B. das Deutsche Gesundheitswesen, wo private Klinik- und Pflegeheimkonzerne ihre Rendite auf dem Rücken von Personal und Patienten maximieren.

Als Psychotherapeut begleite ich seit 12 Jahren immer wieder Leidtragende dieses Systems. Die Skrupellosigkeit (oder ist es doch Einknicken aufgrund des zunehmenden Drucks) von Führung und Management ist erschreckend und entbehrt jeder Empathie und Wertschätzung. Verdiente langjährige Mitarbeiter werden mit Mitte 50 einfach aussortiert, weil sie zu teuer werden. Da eine Kündigung schwer ist, werden sie gemobbt, bis sie so krank sind, dass sie nicht mehr können. Nach 78 Wochen Krankengeld bleibt nur noch Rente oder Harz IV.  Gesund werden ist da nicht erlaubt/ möglich und egal wo sie sich auch hinwenden, die Entwürdigung geht weiter: RV, KK oder AA keiner will für sie bezahlen und versucht sie loszuwerden.

Wie oft so etwas vorkommt kann ich nicht mit Zahlen belegen aber ich beobachte es immer wieder. Und wenn man von den steigenden Krankheitstagen und Erwerbsunfähigkeitsrenten wegen Psychischen Erkrankungen ausgeht, kann man davon ausgehen, dass es häufiger vorkommt.


< antworten >