Thema:
Re:wie sieht es eigentlich in anderen branchen aus? flat
Autor: Gramatik
Datum:06.08.19 15:59
Antwort auf:wie sieht es eigentlich in anderen branchen aus? von Hanfling

>crunch bringe ich immer nur mit videospielproduktionen in verbindung. in anderen bereichen ist das bestimmt ähnlich? filme? print medien? autos (alle 4 jahre muss anscheinend zwingen ein neues modell auf den markt)?
>
>bei "normalen" berufen habe ich sowas zumindest noch nie gehört. handwerk z.b.
>die jungs knüppeln halt im sommer ran (~55h in der woche) um im winter diesen puffer für schlechtwetter zu haben. könnte man als saisonbedingten crunch bezeichnen.
>kaufleute aller art, bänker, immobilien makler, architekten, rechtsanwälte, IT fachleute und was weis ich. überstunden machen die alle, aber gecruncht wird anscheinend nur bei games. oder ist das eh ein begriff den sich videospielentwickler ausgedacht haben und gemeinhin eigentlich alle das gleiche meinen?


Die ganzen Leute kosten halt jeden Tag nen haufen Geld was nicht unendlich wieder reingesponsort wird aber generieren andersrum auch keinen Umsatz mit ihrer Arbeit, was ähnlich zum Film ist aber da wird ja soweit ich weiß auch nur höchstens ein paar Wochen oder wenige Monate gefilmt, da crunchen dann wohl die FX Leute hinten dran und nicht die on-set Leute. Ist halt eine Produktfertigung die Risikoreich ist weil sich alles auf ein Produkt konzentriert und deswegen geht da jeder cent rein und alles im vorfeldt und wenn der Kram bombt dann ist der Laden meist dicht. Hohes Risiko, hohe Investitionen und deswegen auch Megawin oder Game Over am Ende. Dann ist es ein kreatives Produkt was im Grunde von den kreativen immer als "nie fertig" angesehen wird, nur der Endtermin klaut denen das Produkt aus den Händen und sagt denen "Nu iss schluss, aufhören!"
Die perfekte Mischung für Geldverbrennen und Überstunden schieben!


< antworten >