Thema:
Re:Mein 1. Level: WV6-J3X-JLG flat
Autor: Kilian
Datum:06.08.19 08:51
Antwort auf:Re:Mein 1. Level: WV6-J3X-JLG von Robo

>Als ich Deinen Level zum ersten Mal gestartet habe, gingen bei mir gleich zwei Warnlampen an:
>- (laut Beschreibung forderndes) Zeitlimit
>- Clear Condition = keine Checkpoints


Als Erstes: Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback! Da macht's gleih doppelt Spaß so ein Level zu basteln. :D

Wegen Zeitlimit: Ich persönlich mag es ganz gerne, wenn dieses Signal erscheint und die Musik doppelt so schnell runtergespielt wird. Das kickt etwas. Natürlich sollte es aber kein stressiges Level werden, sondern erst irgendwann auf dem Rückweg die Zeit unter 100 gehen.

Und zu den Check Points: Ich hätte gerne einen zum Anfang des Rückwegs gesetzt, aber was wäre dann mit den Münzen gewesen? Werden die bei Erreichen eines Checkpoints gesammelten Münzen "aufgeschrieben"? Wenn ja, hätte ich das machen sollen.

>Letzteres hat sich dann als unproblematisch herausgestellt und insgesamt hat mir der Level viel Spass gemacht. Wie der Hin- und Rückweg funktioniert war zu erahnen und wenn es dann tatsächlich so kommt, wie man es vermutet, hat das was Befriedigendes.

Toll, danke! :)

>Nur beim Zeitlimit stelle ich für mich weiterhin fest, dass ich das nur bei ausgewiesenen Speedrun-Levels für sinnvoll halte (wie z.B. bei Stahlanbeters Kaizo Light Level weiter unten), da ich dann wenigstens weiss, dass die (dadurch um so motivierendere) Tortur schnell vorbei sein wird.
>
>Bei allen anderen Level-Sorten fühle ich mich durch das Limit irgendwie gehetzt und ich renne durch, ohne den Level wirklich zu genießen .
>
>Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man gerne den einen oder anderen Sprung etwas fordernder macht, aber dafür mehr Zeit gibt.


Ja, manche Sprünge habe ich entschärft bzw. sind sie "breakable". Ich wollte nicht, dass das Level zu unausgewogen ist, aber wenn's zu leicht ist, ist das natürlich auch nicht gut.

>Ein bekannter Youtube-Levelbauer hat sogar gesagt, er gibt je nach Art des Levels entweder ein sehr knackiges Zeitlimit im Wenige-Sekunden-Bereich oder gleich die ganzen 500 Sekunden.
>Dem schließe ich mich an (obwohl ich es bei meinen ersten Levels auch nicht berücksichtigt und einfach den Default von 300 beibehalten habe).


Ah ok, interessante Theorie. Werde ich mir mal merken. Wer ist denn dieser Youtuber? Suche nämlich noch händeringend nach guten Maker-Videos...

Noch mal danke für dein Feedback! Sowas hilft total! Mal schauen was ich als nächstes angehe... :)


< antworten >