Thema:
Re:Mega SD - Next stop Barcelona .. flat
Autor: makaimura
Datum:03.08.19 13:01
Antwort auf:Re:Mega SD - Next stop Barcelona .. von JPS

> außen in der Hülle sollte bei DHL Express nach meiner Erfahrung zuverlässig verhindern, dass man persönlich irgendwas einreichen oder zum Zollamt muss.

Ja, stimmt meistens. Führt aber eben auch gleichzeitig zu Verzögerungen und Meldungen wie im Status auf dem Screenshot, weil DHL eben mittlerweile immer versucht, Pakete schon lange vor Eintreffen zollamtlich abzufertigen (was ja auch Sinn macht).

Zum Zollamt "müssen" geht bei DHL Express eh nicht. DHL Express arbeitet nicht mit den lokalen Binnenzollämtern zusammen.

>Und das kann ihm dann weder DHL noch Zoll so sagen...

ich steck nicht drin, Du steckst nicht drin und wir reden hier immerhin von TO "quality can´t be measured" - da kannst Du solche Aussagen schonmal in Frage stellen.

>Statt ihn über das richtige Vorgehen aufzuklären, sagt ihm der Zoll, dass sie auf solche Paketmengen nicht eingestellt sind?

Bei Sendungen unter 1000 EUR pro Sendung hat der Zoll mit outbound Sendungen überhaupt nichts zu tun (was sollte er denn tun? Ausfuhrerlaubnisse erteilen?). Zollawicklung für Pakete in der Preisklasse ist einzig und allein Sache des Zolls im Zielland. Kann schon sein, dass DHL in Andorra überfordert ist. Wenn sie das sind, dann aber auch nur, weil die Sendungen eben nicht optimiert eingeliefert sind.

Sie könnten die Pakete auch im Zolltransit nach Spanien überführen und von dort aus verschicken. Das wird dann abgewickelt wie Pakete von außerhalb der EU, aber sie können sich den Krampf mit DHL Andorra sparen. So viele Möglichkeiten....


< antworten >