Thema:
Re:Jaffe bringt es wieder mal auf den Punkt flat
Autor: spinatihero
Datum:02.08.19 15:50
Antwort auf:Re:Jaffe bringt es wieder mal auf den Punkt von Karotte

>Und dann gibt es natürlich diese Fälle, wie sie afaik auch in der „Raising Kratos“-Doku angesprochen werden: Es gibt da diese eine Idee, die zwar nochmal Arbeit ohne Ende bedeutet, aber das Endprodukt so unheimlich viel geiler machen würde...

Oder beim Playtest stellt sich heraus dass eine gute Idee so gar nicht funktioniert oder eine verbesserte KI zu komplett unvorhersehbaren Fehlern führt.

Santa Monica ging recht offen mit den Problemen um, ob die Doku oder Midgard Mishaps Trailer aka "God of War Bethesda Gamestudio Edition":

[https://youtu.be/H_gvG6fxnCo]

Wenn solche Fehler 2 Monate vor dem geplanten Fertigstellungstermin auftauchen ist man gearscht. Dabei hat Sony sogar noch gelernt und gibt den VÖ Termin raus wenn es wirklich fertig ist.

Im Fall Uncharted 4 und Crunch Time musste z.b. ein Großteil des Spieles umgeschrieben und gedreht werden weil es Differenzen zwischen Henning und Druckmann gab, und Henning dann mitten in der Produktion abgehauen ist. Das es dann Crunch Time gibt ist nicht zu umgehen.

>Oder gibt es Unternehmen, von denen man weiß, dass sie kaum auf Crunch zurückgreifen und auf demselben Level liefern, wie die crunchende Konkurrenz? Bzw. überschreitet man nicht irgendwann einen Punkt, an dem der Mitarbeiter einfach so ausgepowert ist, dass er in 100 Stunden nicht mehr gebacken bekommt als jemand, der 40-50 Stunden unter humanen Verhältnissen arbeitet?

Das ist eine Frage die ich mir ja stelle. Gibt es überhaupt Studios von AA oder AAA die eine weiße Weste haben? Ich glaube nein, außer es sind 5 Mann Teams deren Spiele aufgrund Crashes und Bugs dann erstmal nicht spielbar sind bis sie gepatched sind. Selbst One Man Teams crunchen ohne Ende, nehmen danach aber auch erstmal lange Urlaub. Darüber berichtet auch kaum jemand.

Was mich aber stutzig macht ist wie verhältnismäßig normal viele Entwickler das finden. Genauso normal wie Filmemacher die für den Dreh dann Stunden dran hängen weil das Licht nicht stimmt usw.. Und auch ein Peter Jackson ist der ganze Stress der Herr der Ringe und Hobbit Verfilmungen ansehbar gewesen, jetzt macht er deutlich kleinere Sachen wie viele ehemalige Designer Legenden die auf Indie machen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >