Thema:
Re:Wenn die Switch den 3DS beerbt.... flat
Autor: deros
Datum:01.08.19 16:18
Antwort auf:Wenn die Switch den 3DS beerbt.... von Deadly Engineer

>Und dann möglicherweise ganz andere Stückzahl-Regionen erreicht wird EA sicher wieder dafür entwickeln, an DS und 3DS kamen sie ja auch nicht vorbei.
>
>Allerdings bringt mich das auf den Gedanken dass Nintendo eigentlich mit den Verkaufszahlen der Switch erst zufrieden sein kann wenn sie die Regionen von 3DS+WiiU erreicht, davon sind sie ja Momentan weit entfernt und 3DS dürfte in Zukunft ja tot sein.


Die Switch liegt nach 10 Quartalen bei 36 Millionen, Wii U+3DS nach 10 Quartalen bei 41 Millionen. Eine Differenz von 5 Millionen Einheiten würde ich nicht als "weit entfernt" bezeichnen, zumal die Tendenz ganz klar in die Richtung zeigt, dass die Switch launch-aligned die Gesamtverkäufe von 3DS+Wii U überholen wird. Ob sie am Ende aller Tage Wii U+3DS (also ca. 90 Millionen Verkäufe) erreichen wird, hängt maßgeblich davon ab über wie viele Jahre sich die Switch am Markt behaupten kann. Stand heute ist das aber kein unrealistisches Ziel.

Die Relevanz der Statistik will mir aber nicht einleuchten. Die These, dass die Switch Handheld- und Konsolen-Verkäufe erreichen müsste um ein Erfolg zu sein, ist eine klassische Milchmädchenrechnung. Auch wenn Nintendo Hardware traditionell mit einem kleinen Gewinn verkauft, ist der Hardware-Absatz unterm Strich nur Mittel zum Zweck. Der Zweck lautet hierbei: Ein gesundes Ökosystem zu schaffen, in dem Software-Verkäufe gedeihen können. Denn das ist der Punkt, wo Nintendo seine großen Gewinne einfährt.

Dass das bei der Switch erfolgreich gelungen ist, sieht man eindrucksvoll daran, dass sich fast alle großen Nintendo-Marken auf Rekordkurs befinden (Smash Bros. ist 100k Einheiten davon entfernt das erfolgreichste Smash ever zu werden, Mario Kart 8 Deluxe wird im Laufe des nächsten Jahres - obwohl es ein Remaster ist! - das zweiterfolgreichste Mario Kart ever sein, gemeinsam mit der Wii U-Version gar das erfolgreichste, Super Mario Party fehlen nur noch 1,5 Millionen zum erfolgreichsten Mario Party ever, Splatoon 2 steht kurz vor der 10 Millionen-Marke,...) oder bereits Rekorde gebrochen haben (BotW ist das erfolgreichste Zelda ever, Mario Odyssey das erfolgreichste 3D-Mario, Mario Tennis Aces das erfolgreichste Mario Tennis...). Auch 3rd Party-mäßig läuft es so gut wie seit Ewigkeiten nicht. Für Indies ist die Switch längst einer der wichtisten Grundpfeiler des Erfolgs und auch während für die AAA-Publisher die technisch schwachbrüstige Ausrichtung der Hardware eine Herausforderung ist, sehen wir hier Support, den sich in der Vergangenheit wohl kaum jemand hätte vorstellen können - sei es Wolfenstein 2, sei es Outer Worlds, sei es Witcher 3.


< antworten >