Thema:
Spider-Man flat
Autor: FWE
Datum:30.07.19 14:15
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Ging so, hat mich nicht wirklich gekickt.

Ich hatte es nach Release eine Zeit gespielt und bin dann ausgestiegen, da es mich nicht richtig gepackt hatte. Jetzt wollte ich es aber doch mal spielen und habe es inklusive der DLCs durchgezockt.

Das Spiel fängt den Geist der Comic-Vorlage super ein und das Schwingen durch die Stadt ist großartig. Die Kämpfe hingegen fand ich nicht spaßig. Während ich bei Batman jede Situation perfekt beherrschen konnte artete Spider-Man später, vor allem in den DLCs, in pure Hektik und Durcheinander aus. Die Kontrolle über die Gegnergruppen ging oft verloren. Zum einen, weil ständig auf einen geschossen wird, inklusive späterem Raketen-Spam, zum anderen weil Spider-Man sich gerne mal der Kontrolle entzog und sich einen Gegner schnappte, den ich nicht beabsichtigt hatte oder an einer Wand kleben blieb.  Schließlich kann die Kamera bei Finishern nicht justiert werden und nimmt damit bei jeder Anwendung die Übersicht. Näh, gefiel mir nicht so dolle. Ich habe zwar alle Kämpfe gewonnen (auch die optionalen Basen), aber richtig toll hat sich das nur selten angefühlt. Außerdem ist es das erste Spiel, dessen Steuerung ich als völlig überladen empfunden habe. (Ja, auch mehr als die von RDR 2.)

Die Story hat mich jetzt auch nicht besonders abgeholt. War halt eine okaye Comic-Story. Warum sie von manchen abgefeiert wurde ist mir etwas schleierhaft. Egal.

Witzigerweise fand ich die so viel gescholtenen Schleich-Einlagen und Rätselspielchen zur Auflockerung ganz unterhaltsam.

Für mich ein gutes Spiel aber kein Top-Titel. Das Spider-Man- und Blockbuster-Feeling entschädigte mich bis zum Ende für die Dinge, die ich nicht so toll fand.


< antworten >