Thema:
Re:Aufgegeben. flat
Autor: Robo
Datum:29.07.19 22:56
Antwort auf:Aufgegeben. von Doc Ower

Für mich ist es das erste Mario Maker, war bei der Wii U nicht dabei.

Deine Kritik zur Auffindbarkeit guter User-Level kann ich nachvollziehen. Eine Schwierigkeit wird vermutlich sein, dass Nintendo sich in ihrem Ranking-Algorithmus ja nur der Faktoren bedienen kann, die das Spiel selbst ermittelt (Clear Rate, Anzahl Likes, Anzahl Boos usw.).

In der Realität findet aber natürlich auch außerhalb Nintendos Einflussbereich eine Menge statt. Es reicht vermutlich, dass ein Level bzw. ein Baumeister von einem bekannten Streamer gezeigt wird, damit sich seine Follower darauf stürzen und die Zahlen noch weiter in die Höhe treiben. Ab dann ist das so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich habe kein Gefühl dafür, wieviele Level täglich (sekündlich?) entstehen (gibt es da offizielle Statistiken?), aber ich vermute, dass es absolut illusorisch wäre, dass Nintendo da Kuratoren dran setzen könnte, die die "guten" Level heraussuchen, zumal das auch sofort wieder zu Kritik - dann eben am Geschmack dieser Kuratoren - führen würde.

Als ich angefangen habe, selbst Level zu bauen, habe ich eine für mich selbst überraschende Beobachtung gemacht:

Ich hatte erwartet, dass ich wohl eher Sachen / Mechaniken einbauen werde, die ich selbst schon gut beherrsche und nun damit quasi die anderen Spieler herausfordere.

In der Praxis passiert es mir aber ganz oft, dass ich etwas baue, bei dem ich mich selbst frage: kann man das überhaupt schaffen? Ich entwickle dann manchmal erstaunlich viel Ehrgeiz, "mich selbst zu schlagen", obwohl ich ja die entsprechende Stelle auch einfach entschärfen könnte. Klingt jetzt blöd, aber in dem Sinne habe ich oft den meisten Spaß mit meinen eigenen Leveln.


< antworten >