Thema:
Re:Frage zum Permadeath flat
Autor: deros
Datum:29.07.19 20:48
Antwort auf:Frage zum Permadeath von stef.

>Ich habe die letzen Fire Emblems gar nicht mehr gespielt und ich mag Permadeath in Spielen nicht, solange es kein Rogue Spiel ist. Ich denke, dass ihr hier alle mit Permadeath spielt, daher die Frage: wie schwerwiegend ist diese Option für den Verlauf des Spiels und der Geschichte? Macht es überhaupt Sinn ohne zu spielen oder geht damit ein großer Reiz verloren?
>
>Konnte mich gerade beim Spielstart echt nicht entscheiden :D
>
>gesendet mit m!client für iOS


An der Frage scheiden sich die Geister. Ob man auf Casual oder Classic spielt, verändert grundsätzlich die Herangehensweise wie man eine Mission angeht: Auf Classic pumpt stets das Herz und jeder Zug will wohlüberlegt sein, schliesslich kann eine falsche Entscheidung den Verlust eines geliebten Charakters bedeuten. Dadurch geht man zwangsläufig vorsichtiger, umsichtiger, taktischer vor. Auf Casual ist es stets eine Option das Ableben eines Helden mit einem Schulterzucken hinzunehmen und eine Suizidtaktik anzuwenden.

Ich habe Fates auf Casual gespielt und muss nachträglich sagen, dass es meine Erfahrung negativ beeinflusst hat. Die Anspannung, dass jeder Zug zählt, macht für mich einfach einen wichtigen Teil der Spannung aus.

In Three Houses hast du pro Mission drei Mal die Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen und somit deine Taktik zu ändern, wenn mal ein Held sterben sollte. Das erleichtert es deutlich. Allgemein gilt, dass fast jeder FE-Veteran eine Mission resettet, wenn ein Held stirbt. Es geht also weniger darum, die Konsequenz eines Todes zu spüren, als darum die perfekte Strategie für eine Map zu finden.

Leider kann man wenn man einmal angefangen hat, den Spielmodus nicht mehr ändern. Da die ersten Missionen ohnehin Mock-Battles sind, in denen niemand sterben kann, hätte ich es nett gefunden, wenn man zumindest bis zu dem Zeitpunkt seine Entscheidung aufschieben kann, um herauszufinden welcher Modus für einen der richtige ist. Naja.

Umgekehrt kannst du den Schwierigkeitsgrad jederzeit von Hard auf Normal umstellen (aber nicht umgekehrt). Normal soll ziemlich einfach sein, daher macht es unabhängig vom Spielmodus vielleicht Sinn hier Hard zu wählen und wenns zu schwer ist, nachträglich auf leicht zu gehen.


< antworten >