Thema:
Re:warum findet man das teil eig geil? flat
Autor: JPS
Datum:29.07.19 19:31
Antwort auf:Re:warum findet man das teil eig geil? von Biohazard

Ich antworte Mal hier, weil man 4thHorseman durch die Sperre nicht mehr direkt antworten kann.

>>aber auch wenn man das nicht hätte: das teil ist sauteuer.

Nein ist es nicht - vielleicht im Vergleich zu Software-Emulation oder mangelhaften China-Clonen, aber nicht im Vergleich zu anderen Geräten aus dem hochwertigen Retro-Bereich.

Egal ob OSSC, Framemaster, HDMI-Umbauten, SD2SNES, Megs SD, Everdrives, Optical Drive Replacements oder aktuell dem GBA Consolizer - da bist Du überall bei dreistelligen Beträgen, teilweise bis hoch zu 500 Euro pro Gerät/Lösung.

Wenn man bestmögliche Qualität will kosten die nötigen Bauteile halt schon grundsätzlich mehr und dazu kommt dann noch die kleine Zielgruppe, die keine Massenfertigung auf dem Niveau eines Raspberry Pi zulässt und bei der auch Entwicklungskosten stärker in die Stückpreise einfließen müssen.

>>wäre ok wenn man sagt, man will nicht ne röhre anschaffen und das teil würde wirklich ein echtes snes ersetzen oder es sogar besser machen.

Für 99% der Spiele ist das der Fall. Ein echtes SNES hat ohne teure Zusatzlösungen, die alleine den Preis eines Super Nt erreichen, keinen HDMI Ausgang, keinen 720p/1080p Support, keine Region-Free-Lösung und keine Scanline-Funktion.

Auch kann keine Lösung die auf Original-Hardware basiert die Spiele lagfrei auf exakte 60Hz beschleunigen, was für maximale Bildschirm-Kompatibilität wichtig ist.

Mit dem OSSC kannst Du auf Grund dieses Problems manche Bildschirme nicht betreiben. Mit dem Framemaster hast Du einen erhöhten Input Lag. Und preislich werden diese Lösungen auch erst dann interessanter, wenn man darüber eine größere Anzahl an Konsolen betreibt, was dann aber auch wieder hochwertige RGB-Switches, hochwertige Kabel, etc. voraussetzt, wenn man nicht ständig herumstecken will.

>Es ist aber schlechter. manche spiele laufen nicht oder fehlerhaft. nach monaten.

Probleme gibt es in geschätzt 10 Spielen. Davon ist ein Teil nicht relevant, da es Spiele sind, die Du ohnehin nicht spielen würdest und beim Rest ist bei weitem nicht jedes Problem auffällig oder störend - da sind auch Probleme dabei, die Du gar nicht mitbekommen würdest ohne sie nachzulesen.

>das ist doch ein totales nogo und würde man vielleicht von einem bilig ATgames dreck erwarten aber so?

Solche Lösungen und Emulation haben nicht einige wenige Problem-Spiele, sondern jedes Spiel läuft schlecht, mit mangelhaften Sound oder mit Input-Lag. Das ist der entscheidende Unterschied - die 99%+ Spiele die funktionieren, laufen mit dem Super Nt und Mega Sg perfekt, ohne Input-Lag (außer durch den Bildschirm, was man selbst beeinflussen und nicht dem Gerät anlasten kann) und eben auf jedem HDMI-Gerät ohne Kompatibilitätsprobleme oder aufwendiger Konfiguration eines OSSC.

>ich finde das ganze mittlerweile eine ziemliche scheisse, zumindest für die Asche.

Klar hätte ich auch gerne noch die paar Spiele gefixt und würde mir auch wünschen dass Analogue und Kevtris diese Probleme höher priorisieren, aber wegen vielleicht 5 für mich auch nur ansatzweise relevanten Spielen, von denen nur 2-3 wirklich störende Probleme haben, werde ich ein Gerät, mit dem ich den kompletten Rest extrem unkompliziert und platzsparend in nahezu bestmöglicher Qualität nutzen kann, sicher nicht als "ziemlich scheiße" einstufen.

Die nächste Qualitätsstufe wären sehr spezifische Revisionen der Original-Hardware, evtl. noch mit notwendigen Mods, betrieben mit teureren und hochwertigen Röhren-Bildschirmen oder einem gut abgestimmtes OSSC/Monitor-Setup - das ist alles mit deutlich mehr Platzbedarf und Aufwand verbunden, als diese Mini-Geräte von Analogue, die einfach nur ein USB-Netzteil, ein HDMI-Kabel und 5 Minuten Konfiguration brauchen.

Ich sehe ja, was es mich an Zeit und Geld gekostet hat eine sehr gute Gamecube/GB-Player-Lösung zusammenzustellen. Das war weit mehr als die Analogue-Geräte kosten. Beim Dreamcast hat mich alleine die SD-Kartenlösung mehr als die Analogue-Geräte gekostet, jetzt bräuchte ich noch einen HDMI-Umbau, ein anderes Netzteil und einen besseren Lüfter um wirklich möglichst nah ans Optimum heranzukommen. Und 100%ig perfekt sind diese Lösungen dann trotzdem noch nicht.


< antworten >