Thema:
Doch noch mal was zum Spiel an sich flat
Autor: Fox
Datum:28.07.19 15:13
Antwort auf:Doom 1 bis 3 HEUTE für Switch, PS4 und Xbox erschienen von Pezking

Es ist ein Meilenstein. Für mich stach damals Doom aus der Masse heraus als ein neues Genre (ich wusste damals nichts von Wolfenstein etc.). Es war afair auch eines meiner allerersten 3D-Spiele. Und eines, welches nicht auf Vaters Atari lief, sondern nur auf dem PC des Sohnes vom Dorfladenbesitzer. Ich war schockiert und fasziniert von der Brutalität. Was würde das aus uns Spielern machen?

Der Sound war ebenso gruselig und dreckig, und erst die Atmosphäre... all das war weit weg von den friedlichen Games, welche ich bis dato kannte und liebte. Es war für mich auch ein Schritt zum Erwachsen werden, ich hatte mit Doom virtuell die Kinderstube verlassen, obwohl ich da erst 12 war.

Auch heute noch versprüht es so viel von der damaligen Faszination. Es gibt Geheimnisse zu entdecken, man muss sich die Karten einprägen. Vorhin hat mich ohne Scheiss ein Gegner erschreckt, und das bei dem Pixellook, es ist unglaublich. Man stürmt wie ein Berserker durch diese Verliese, man wird nicht aufgehalten durch ‚undurchdringliches‘ Gebüsch am Wegesrand vom Schlauchlevel oder durch eine bestimmte Zahl Gegner und erst dann kann man weiter. Es gibt keinen stumpfen Patriotismus, man ist ja nicht mal auf der Erde. Ich liebte und liebe dieses Spiel. Man stelle sich vor, Bethesda hätte den Sound und die Grafik und das Login nicht verbockt, aber auch wenn sie es mit einer Schicht Scheisse zugedeckt gekriegt haben, es glänzt noch immer wie in alten Tagen.


< antworten >