Thema:
Re:Wieso ist man in VR kurzsichtig? flat
Autor: tikiman
Datum:28.07.19 01:47
Antwort auf:Re:Wieso ist man in VR kurzsichtig? von ChRoM

>>Ich hatte heute meine VR Entjungferung, und bin total überrascht dass meine Kurzsichtigkeit dort auch vorhanden war. War mit PS VR. Mit Brille unter dem Headset alles Kackscharf, aber ohne waren weiter entfernte Objekte Unscharf.
>>
>>Man hat doch nur zwei kleine LCDs vor den Augen, wieso funktioniert da die Fernfokussierung nicht?
>
>Was tikiman sagt. Die im Headset verbauten Linsen machen das.


IMO hat das mit den Linsen eigentlich nichts zu tun, das ist einfach wie Augen funktionieren.

Was ohne Linsen passiert, wenn man ein LC-Display wenige Zentimeter vor dem Gesicht hat kann man ja easy mit dem Handy testen. Ist halt zu nah, ergo unscharf da der Brennpunkt nicht auf der Netzhaut liegt und das Auge allein das auf die Distanz nicht ausgleichen kann. Da kann man halt entweder den Screen weiter weg bewegen oder was für VR praxistauglicher ist den Brennpunkt mit Linsen verkürzen. Aber das hat halt nicht direkt was mit dem Tiefeneffekt zu tun, der kommt von den stereoskopischen Screens, nicht den Linsen. Den Augen wird vorgegaukelt in die Ferne zu sehen und deswegen sieht man als Kurzsichtiger auch weiterhin unscharf, eben weil die Augen sich auf die Ferne einstellen. Mit Linsen kann man die Unschärfe korrigieren, aber Linsen erzeugen nicht den Tiefeneffekt an sich, das kommt durchs stereoskopische Sehen.

 
>hatIn der Realität sind unterschiedlich weit entfernte Objekte unterschiedlich weit entfernt (duh). Beim Headset musst Du Dich als Headsetbauer entscheiden, in welcher Entfernung der Content auf dem Display für den Betrachter scharf sein soll. Weil ja auf dem Display alles auf einer Ebene passiert. Nun kannst Du theoretisch Linsen verbauen, die auf Nähe fokussieren, dann bräuchtest Du als Kurzsichtiger keine Brille. Oder Du verbaust Linsen, die auf weite Entfernung wenn nicht gar unendlich fokussieren. Rift und PSVR dürften letzteres tun.


< antworten >