Thema:
Re:Wieso ist man in VR kurzsichtig? flat
Autor: ChRoM
Datum:28.07.19 00:53
Antwort auf:Wieso ist man in VR kurzsichtig? von Doc Ower

>Ich hatte heute meine VR Entjungferung, und bin total überrascht dass meine Kurzsichtigkeit dort auch vorhanden war. War mit PS VR. Mit Brille unter dem Headset alles Kackscharf, aber ohne waren weiter entfernte Objekte Unscharf.
>
>Man hat doch nur zwei kleine LCDs vor den Augen, wieso funktioniert da die Fernfokussierung nicht?


Was tikiman sagt. Die im Headset verbauten Linsen machen das. In der Realität sind unterschiedlich weit entfernte Objekte unterschiedlich weit entfernt (duh). Beim Headset musst Du Dich als Headsetbauer entscheiden, in welcher Entfernung der Content auf dem Display für den Betrachter scharf sein soll. Weil ja auf dem Display alles auf einer Ebene passiert. Nun kannst Du theoretisch Linsen verbauen, die auf Nähe fokussieren, dann bräuchtest Du als Kurzsichtiger keine Brille. Oder Du verbaust Linsen, die auf weite Entfernung wenn nicht gar unendlich fokussieren. Rift und PSVR dürften letzteres tun.


< antworten >