Thema:
Re:2 Fragen zum Spiel bzw. Reihe allgemein flat
Autor: Slapshot
Datum:26.07.19 15:29
Antwort auf:2 Fragen zum Spiel bzw. Reihe allgemein von snowfalcon

>- 2. ist Fire Emblem im Grunde "ähnlich" wie Advance Wars, also rundenbasierte Gefechte nur mit dem Unterschied, dass es auch RPG ist? Vielen Dank.

Ne. Während man in AW jede Runde neue Einheiten und davon quasi unendlich rekrutiert, steht dir bei FE ein Pool von Kämpfern zur Verfügung, aus dem du vor jedem Kampf wählst. Dabei ist der Hauptcharakter immer vorausgewählt und es kann sein, dass du weitere Kämpfer zur Seite gestellt bekommst. Du kannst während einer Schlacht keine weiteren Einheiten/Kämpfer rekrutieren (vereinzelt lassen sich neue Kämpfer anwerben, wenn du mit dem richtigen Charakter mit dem richtigen NPC sprichst), wenn der Hauptcharakter fällt, ist der Level verloren (oder war das nur mit Permadeath so?).

Es gibt eine Option (Permadeath), bei der ein gefallener Held nichtwiederbringbar verloren ist, die sich bei neueren FEs abwählen lässt.

Ein weiterer Unterschied ist, dass jeder deiner Kämpfer "Persönlichkeit" hat. In früheren Teilen hat man sich darauf beschränkt, diese Persönlichkeiten in Storyschnipseln während den Schlachten zu zeigen, in neueren Episoden ist es wichtig, zwischen den Kämpfen diese Persönlichkeiten zu hegen und zu pflegen, bzw. über Gespräche Verbindungen zwischen Charakteren zu stärken. Bei Fates war das teilweise optional, aber wenn man es nicht gemacht hat, hat man sich das Leben schwerer gemacht und konnte auch das Spiel nicht voll ausschöpfen (optionale Missionen, wenn Charaktere eine bestimmte Beziehungsstufe erreicht hatten, besonders starke Team-Attacken, neue Charaktere...).

Wie "optional" das jetzt also bei Three Houses ist weiß ich nicht, aber ich hab keine Lust es rauszufinden. Aber das nur am Rande. Und ja, ich moser da etwas rum, weil so eine SRPG-Reihe, die mir viele vergnügliche Stunden bereitet hat, zu etwas gemacht wurde, mit dem ich nix mehr anfangen kann.


< antworten >