Thema:
Ausführlicher Ersteindruck (Destiny meets Wolfenstein) flat
Autor: odst-soldier
Datum:25.07.19 18:48
Antwort auf:Wolfenstein: Youngblood [Multi] von Fred LaBosch

wolfenstein 2 war imo unfassbare grütze (unfair, grottigstes leveldesign was ich seit jahren gesehen habe, kaputtes stealth system...), trotzdem habe ich bei youngblood zugeschlagen. hauptsächlich auch weil arkane (dishonored) für die level zuständig waren und natürlich weil es nur 30€ kostet. Til 1 (new order) ist für mich der beste single player shooter der aktuellen konsolengeneration (nur zum einordnen meiner meinung).

ich habe jetzt den ersten level gespielt und bin ein bisschen im hub rumgelaufen. es gibt sehr viel licht aber auch einige derbe probleme. grundsätzlich wurden aber viele probleme von teil 2 stark verbessert oder ganz beseitigt:

- grafisch imo ne ganze ecke besser als teil 2 (spiele auf x1x mit dynamischer auflösung auf "aggressiv"). läuft bisher auch flüssig, stabile 60 sinds nicht.
- level sind viel offener und haben tatsächlich ein design. schon der erste level ist besser als alles in teil 2. alternative routen, secrets, schönes setting. auch vertikal ist viel mehr los, da man permanent einen doppelsprung zur verfügung hat. das 2te areal hat mich extrem an dishonred 1 erinnert.
- stealth funktioniert wieder! zum einen kann man sich kurz unsichtbar machen, bevor gegner einen entdecken erscheinen gelbe marker über deren köpfen, es gibt eine mini map die gegner anzeigt und generell fühlt sich stealth wieder "richtig" an.
- man kann nicht pausieren (habe auch auf die schnelle keinen offline mode gefunden)
- der rpg aspekt ist definitiv stark ausgebaut wurden. level ups, mehr fähigkeiten, waffen lassen sich leveln/upgraden und gegner haben ebefalls level und energieleisten. dadurch sind manche gegner natürlich kugelfänger und brauchen ewig bis sie umfallen. generell dürfte die neue ausrichtung nicht jedem schmecken. es ist näher an destiny dran, was das feeling der kämpfe angeht.
- es gibt tonnenweise waffenupgrades und kosmetisches zeug, und das kostet silber. man wird damit nicht gerade zugeschissen aber ich hatte nach dem ersten level schon über 1000. ich kann nicht abschätzen wie schlimm es mit den microtransactions und dem grinding wird, aber ich denke man wird um das grinden nicht herum kommen wenn man vernünftige upgrades will (es ist noch zu früh für ein urteil).
- bisher keine probleme im single player, aber auch hier noch zu früh
- story geht viel zackiger vor. teil 2 war mir viel zu depri und langsam. die zwillinge sind super.

mehr eindrücke dann später. fragen beantworte ich natürlich auch gern.


< antworten >