Thema:
Sykrim S.E. (PC) flat
Autor: Hanfling
Datum:24.07.19 09:25
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Vorweg...Fallout 4 war bis dato das einzige Bethesda RPG welches ich gespielt habe. Von daher habe ich keine andere Vergleichmöglichkeit. Aber in dem Fall sind die Parallelen echt überdeutlich. Das Setting ist anders ,aber die generelle Spielstruktur nahezu identisch. Dazu wird man auch wieder mit Items zugemüllt, darf sich mit fürchterlichen Menüs rumschlagen (gibt ja nichtmal eine Sortierfunktion), die Story ist dünn wie Papier und die NPCs brabbeln seelenlos die immer gleichen Sätze vor sich hin. Gerne auch mal mehrere NPCs gleichzeitig mit u.U. identischen Stimmen (auf dt.). Dafür ist die Welt wieder super designt und die Atmosphäre sehr einnehmend.
Das macht schon Bock sich darin aufzuhalten.
In Summe habe ich aber nahezu ausschließlich die Hauptquest gespielt, nachdem ich die Ähnlichkeit zu F4 festgestellt habe. Denn irgendwie macht es kaum Sinn auf Entdeckungsreise zu gehen. Man findet irgendwie kaum spannendes. Bezüglich Ausrüstung kann man gefühlt bessere Sachen schmieden als finden und die Drachensprüche finde ich überwiegend nutzlos. Dazu sind die Dungeons immer sehr ähnlich aufgebaut. Nachdem ich 5 oder 6 durchquert hatte, hatte ich schon kaum noch Lust dazu irgendwelche Höhlen abzusuchen.
Also bin ich recht zuügig nur noch der Hauptquest gefolgt die zwar nur leidlich spannend, aber immerhin halbwegs interessant genug ist, dass ich Lust hatte diese zu beenden.
Ich kann nicht leugnen, dass das Spiel besonders am Anfang gehörig reinzieht. Aber leider flacht der Spaß nach einiger Zeit gehörig ab, wenn sich die Unzulänglichkeiten erstmal häufen. Da ist es besonders schade, dass sich das Kämpfen wie Schattenboxen anfühlt. Wäre das Trefferfeedback wuchtiger und die Möglickeiten im Kampf vielfältiger (Parrieren, Ausweichen, Kontern, mehr Moves etc.), wären mir die meißten meiner Kritikpunkte ziemlich egal. So aber, habe ich inzwischen kaum noch Lust auf das Spiel. Ich habe mir allerdings jetzt noch im Nachgang einige Blood und Gore Mods geladen und schaue mal, ob sich dadurch das Kämpfen etwas pimpen lässt. Falls das aber nichts großartig bringt, werde ich mir die DLCs nicht mehr geben und das Spiel abhaken.

Dennoch bin ich nun neugierig was Bethesda bei TES6 abliefert. Wenn sie das Kämpfen besser hinbekommen und wieder eine so tolle Welt auf die Beine stellen, hätte ich definitiv Bock drauf. Achja...und bitte ausgefeiltere Verhaltensweisen und bessere Animationen bei den NPCs einbauen. Stand jetzt, ist das wie auch zuletzt noch bei F4 einfach nicht mehr zeitgemäß.


< antworten >