Thema:
Wobei flat
Autor: Kilik2001
Datum:21.07.19 18:39
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gam von JPS

Ich muss mir dann schon sicher sein, dass ich die 50fps dann auch unter der eingestellten Refreshrate von 50HZ (fast) durchgehend halten kann, da mein Sony XF9005 ja kein VRR an Board hat. Denn je niedriger die Refreshrate ist, desto stärker fallen auch FPS drops unterhalb dieser fixen Hertzzahl auf.

Sprich, stellt man 50HZ ein und man fällt hin und wieder trotzdem knapp unter 50fps, wirkt das wiederum deutlich störender als wenn man bei eingestellten 60HZ manchmal unter 60/50fps fällt. Wobei locked 50fps mit einer übertakteten 2080ti bei fast allen Spielen in 4K und max. / sehr hohen Grafikeinstellungen machbar ist.

Dank der Gsync-Kompabilität kam ich bei meinem Iiyama 1440p Freesync-Monitor auch schon in den Genuss einer VRR. Das ist schon wirklich ein Gamechanger. Ich persönlich sehe von der Flüssigkeit her dann keinen Unterschied mehr ab ca. 43fps zu 60fps.

Am Monitor spiele ich aber wenn dann nur kompetitives Zeugs mit hohen FPS, Singleplayer-Spiele oder auch First-Person-Shooter wie Division 2 (was auch mit 50hz/50fps cap wie Butter läuft) nur am TV. Größe und Bildqualität ist bei TVs halt eine Liga für sich.

Eigentlich hatte ich auch vor meine CPU aufzurüsten, nach kurzer Überlegung werde ich aber mit meinem nächsten Hardware-Upgrade so lange warten, bis HDMI 2.1 vollständig Einzug gehalten hat. Bis dahin werde ich noch liebend gerne mit dem 50fps-cap Zug weiterfahren. Ein Hoch auf die Einstellmöglichkeiten am PC!


< antworten >