Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: JPS
Datum:21.07.19 17:49
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von ZeroCool

>AC:Odyssey hab ich auf dem Intel System gespielt. Dass der 1800X hier etwas Mhe haben dürfte, bestreite ich nicht.

Ich glaube Dir gerne, dass Dir persönlich die Performance auf dem Intel System ausreicht - diese neuen Aussagen weichen aber halt schon recht stark von Deiner ursprünglichen ab - weder kannst Du alles auf Anschlag drehen noch mit beiden Systemen alles auf 60fps spielen:

"Ich habe sowohl aktuell noch ein Ryzen 1800X und ein Intel 8700K System mit identischer GraKa und kann bei beiden Systemen bei allen Games alles auf Anschlag drehen mit 60 FPS."

>Ich habe jetzt mal den integrierten Benchmark laufen lassen und von 5317 Messpunkten waren ganze 16 unter 60. Ganz ehrlich, für mich vernachlässigbar.

Ich bin da empfindlicher. Im ansonsten komplett flüssigen Spielerlebnis, das ich mit G-Sync und Reduktion der Schwankungen per Framerate-Limit erreiche, fallen mir diese Einbrüche eben doch auf. Der Ingame-Benchmark ist ja nicht gerade lange - vielleicht 1-2 Minuten - in der Zeit 16 mehr oder weniger starke Ruckler sind mir zu viel. Selbst wenn nur 1/4 oder 1/2 davon zu spüren wären, wäre das noch im Schnitt alle 10-20 Sekunden ein Ruckler.

Ein ähnliches Problem hatte ich in Far Cry 5 ohne HT. Selbst mit dem 9900k und seinen 8 Kernen gab es ohne HT (das hatte ich zum Test deaktivert) regelmäßig deutlich spürbare Ruckler - erst die Aktivierung von HT hat diese weitestgehend beseitigt.

Von diesen Rucklern wird auch in den Ubisoft-Foren häufig berichtet und es werden die abwegigsten Lösungsansätze vorgeschlagen - im Endeffekt helfen für das Problem aber nur ausreichend Threads. Meine alte CPU mit 6 Kernen und 12 Threads war auch ausreichend um das Problem zu beseitigen. 8 Kerne mit 8 Threads sind aber laut meiner Erfahrung offenbar zu wenig, so dass das Problem viele User mit älteren i7-CPUs (4 Kerne mit 8 Threads) betreffen wird, sofern das Problem nicht in anderen Performance-Problemen auf schwächeren Systemen ohnehin untergeht.


< antworten >