Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: ZeroCool
Datum:20.07.19 23:20
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von JPS

>Nahezu kein zur diesen CPUs passendes Mainboard hält die TDP-Werte in der Default Einstellung hart ein und kein User wird für seinen Spiele PC selbst solche Limits manuell einschalten, nachdem er sich gerade für diesen Zweck gezielt einen 9700k oder 9900k gekauft hat.
>
>Dass diese CPUs die TDP-Werte überschreiten und die Werte daher nur auf dem Papier existieren ist ja kein Geheimnis, sondern in jedem Review (das etwas mehr Tiefgang als das von der c't hat) nachzulesen.


Wie gesagt, Intel gibt die TDP mit 95 Watt an. Dann muss sich die CPU mit dieser Angabe messen lassen. Wenn dies sowieso ein Fantasiewert ist, welcher nur verwendet wird um sich gegnüber AMD besser zu stellen und niemals im realen Betrieb eingehalten werden kann, ist dies eine Falschangabe von Intel und eine  klare Irreführung des Konsumenten. Daher ist es nur richtig, dass die CPU mit den Angaben von Intel getestet wird.

Nur um das klar zu sagen, mir ist es vollkommen egal, wie hoch der TDP ist. Aber Intel scheint grossen Wert auf 95W zu legen. Sonst hätten sie ja 125 oder 150 oder wie viel auch immer er realistisch wäre angeben können um die 4.7 GHz permanent zu halten. Aber man hat sich dagegen entschieden, damit man sich gegenüber AMD besser stellen kann.

>>Schon möglich. Damit laufen diese CPUs aber ausserhalb der offiziellen Specs von Intel. Und Heise hat halt Standard mit Standard verglichen.
>
>Deshalb schreibe ich auch nicht "falsch" sondern nur "nicht praxisrelevant". Denn die Praxis sind eben dauerhaft verfügbare 5GHz All-Core, was ich selbst so bei mir nachvollziehen kann - auch wenn Du darin nur irgendwelche Penis-Kompensationen zu erkennen glaubst.


Naja, dir scheinen deine 5.1 GHz sehr wichtig zu sein, sonst würdest du sie ja nicht in jedem Posting erwähnen.

Du solltest lieber froh sein, dass AMD wieder zu Intel aufgeschlossen hat und sie sowohl bei der Performance als auch beim Preis auf Trab hält, sonst würde Intel weiterhin Mondpreise ausrufen und sich bei der Performance auf den Lorbeeren ausruhen.


< antworten >