Thema:
"Did dixip just announce that he's entering the G1...?!" flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:20.07.19 13:57
Antwort auf:Re:Saturn: Fire Pro Wrestling World für 7€ von dixip

>>[http://bit.ly/2YcFX7O]
>>
>>Taugt das was?
>
>Kann es so schlecht sein, dass es keine 7€ wert ist?
>Ich behaupte einfach mal "nein!" und sage "danke!" ;)


Es ist sogar sehr gut und definitiv das beste Wrestling-Spiel am Markt, die Präsentation ist aber natürlich hinterletzte Schublade und deswegen einem breiteren Publikum nicht vermittelbar.

>Kann mich aber auch nicht mehr an den Test in der M! erinnern. Metacritic steht bei 79, also "taugt!"

Das, was Fire Pro ausmacht, ist der ziemlich mächtige Editor, so dass relativ viele bzw. alle denkbaren Wrestler in Fire Pro runtergeladen werden können. Ich weiß nicht wie das auf PS4 geregelt ist, aber auf Steam geht das alles über den Workshop. Ist bei WWE 2kXX zwar ähnlich, aber da ist das Spiel die letzte Scheise vom Arsch.

Fire Pro ist erstaunlich deep, auch was die Match Stipulations angeht. Irgendwo in dem Spiel ist sogar ein tauglicher MMA-Simulator versteckt, wenn man weiß wo man gucken muss.

Nicht wenige Leute spielen Fire Pro, in dem sie die Matches sich selbst simulieren lassen, also quasi Automodus. Soll für diejenigen echt spannend sein, aber das ist schon sehr Freak-Territorium.

Was diese Version aber anscheinend auch hat, ist das NJPW-Addon, was dem Spiel ein lizenziertes Roster und einen Singleplayer-Mode beschert, dessen In-Jokes gewiss auch an mir verloren gingen zuerst, der aber auch erstaunlich okay ist. Der Aufbau ist ein bißchen so wie bei einer Dating-Sim (!), zudem hängt Erfolg und Mißerfolg nicht zwingend davon ab, dass man gewinnt, sondern dass das Match an sich eine hohe Qualität hatte. Hohe Qualität hat ein Match, wenn es viele Aktionen gab, viel hin und her und die Wrestler richtig lange kämpfen.

Das eigentliche, was diese Spiele imho sehr zurückhielt von irgendeiner Chance auf Erfolg, war der Preis. Eigentlich sollte Fire Pro in der Form Retail höchstens 20 Mark kosten. Spike Chunsoft hatten es auch fast geschafft und sich dazu durchringen können, das Base Game für 40 zu verticken. Aber zusammen mit der NJPW-Erweiterung durfte das Spiel nicht weniger als 70 kosten, und Leute die das Hauptspiel schon hatten durften für das Addon anfangs afair wirklich nochmal fürstliche 40 Euro löhnen, crazy Japaner-Shit, weil NJPW nicht in nem Game vorkommen wollte, das "Budget" ist. Das war zumindest eine der Erklärungen, die ich aufgeschnappt hatte, lol.

Der einzige, der seinem Vorbild halbwegs ähnlich sieht, ist Ishii, was aber auch ein Wrestler mit einer sehr Fire-Pro-Charakter-mäßigen Physiognomie ist.

Für 7 Euro ein No-Brainer, ich hab zugegriffen allein um meine Steam-Version mit einem physischen "Backup" für PS4 abzusichern. FÜR DEN TAG X... wenn Steam die Server abdreht... ja, selbst ich bin da jetzt leicht paranoid geworden... und ausserdem: Most star-studded video game cover art in history.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname