Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: JPS
Datum:20.07.19 13:50
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming von Bozbar!

Schon der erste Absatz zeigt einen praxisfremden Test-Ansatz. Dort wird von einem Heruntertakten auf 4 GHz zur Einhaltung der TDP gesprochen - so betreibt kaum ein User eines High-End Spiele PCs einen 9700k oder 9900k - das ist aber die Zielgruppe einer solchen CPU.

Diese CPUs werden in der Praxis auf ca. 5 GHz All-Core hochgetaktet und die TDP-Beschränkungen angehoben oder abgeschaltet. Das mit der Erhöhung der Limits machen viele Mainboards sogar automatisch in der Default-Einstellung.

Mein 9900k taktet jedenfalls in Spielen nie herunter, läuft All-Core auf 5,1GHz (Standard ist bei 8 Cores nur 4,7GHz) und das System läuft damit 100%ig stabil. Das deckt sich auch mit allen Erfahrungen, die ich in Foren gelesen habe - manche gehen vielleicht etwas konservativer vor oder hatten wirklich Pech in der CPU-Lotterie, aber dass ein 9900k nicht mind. auf 4,9GHz All-Core und ohne Einbrüche durch TDP-Limits läuft, wenn man einen vernünftigen CPU-Kühler hat, ist absolut untypisch.

Wäre interessant zu wissen welches Mainboard und welcher CPU-Kühler zum Einsatz kam - ein Heruntertakten auf 4GHz unter Last kommt mir sehr merkwürdig vor, selbst wenn man manuell nichts anpasst. Kann ich mir selbst mit Default-Einstellungen nur bei langer Nutzung reiner CPU-Benchmarks vorstellen, die aber für den Spieleeinsatz und auch 99% aller anderen Anwendungsfälle nicht relevant sind.

Keine Ahnung warum fast alle Tests so praxisfremd testen. So würde ich nur testen, wenn ich den Unterschied kleiner als in der Praxis vorhanden darstellen wollte.

Auch werden im Gegensatz zum DF-Video (zumindest in dem Teil den man auf dem Bild sieht) keine Low 0,1%-5% sondern durchschnittliche FPS herangezogen und Frametime-Stabilität gar nicht betrachtet. Ich bin da deutlich mehr bei DF und arbeite immer mit niedrig angesetzten Framerate-Limits im Bereich der Low 1-5%, die Durchschnittswerte nahezu irrelevant machen.

So ist der Test (außer es geht aus dem restlichen Artikel noch etwas anderes hervor) für den Einsatzzweck als Spiele-CPU leider nicht wirklich aussagekräftig.


< antworten >