Thema:
Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gam flat
Autor: Marcio
Datum:18.07.19 13:59
Antwort auf:Re:DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gam von HomiSite

>Dass Intel in Raw Power noch im Gaming etwas vorne liegt, war doch eher unstrittig, oder? Jetzt geht es um die Gewichtung, wie/ob man es in Extremsituationen merkt.

Für einige war der Ryzen halt als Intel Killer angekündigt.
AMD sagte aber nie, dass ryzen das genau wird. Man hatte ja sogar Charts offengelegt in denen der Ryzen auch unter Intel lag.

>3DCenter hatte in seiner Meta-Analyse (Gaming UND Anwendungen) das Fazit gezogen:
>
>>In allen anderen Punkten ist man dagegen entweder minimal zurückhängend bis grob gleich (Spiele-Performance), deutlich schneller (Anwendungs-Performance), deutlich potenter (CPU-Kerne & -Threads) zu gleichwertigem bis niedrigerem Stromverbrauch und letztlich auch noch besseren Preislagen.
>>
>>Angesichts dessen, das geringe Differenzen in der Spiele-Performance keinerlei praktische Bedeutung haben (5% Differenz bei einer Minimum-Framerate bedeuten einen Unterschied von 38 zu 40 fps, und dies dann natürlich nur in Bruchteilen der gesamten Spielzeit), kann das gesamte Performance-Bild von AMDs Ryzen 3000 gegenüber Intels Coffee-Lake-Prozessoren als "manchmal nur gleichwertig, meistens aber deutlich besser" heruntergebrochen werden.
>>
>>AMD gewinnt diesen Wettstreit also mit fliegenden Fahnen – und dies im groben Maßstab nicht nur bei den kleineren Modellen des Angebots-Portfolios, sondern nunmehr auch bei den absoluten Spitzen-Modellen. Intel hat derzeit keinen einzigen Prozessor, welcher Ryzen 3000 wirklich gewachsen wäre – wenn, dann nur in Einzel-Disziplinen, aber nicht im Gesambild. [...]
>>
>>Davon abgesehen ist derzeit Ryzen 3000 glasklar die erste CPU der Wahl – in einer selten so klaren und so durchgehenden Überlegenheit gegenüber allen anderen Angeboten.
>
>[http://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000]


Alle Youtube werden wohl auch auf Ryzen umschwenken, wenn nicht schon geschehen. Die Zeit, die Sie beim rendern, vor allem in 4k sparen ist bares Geld wert (mehr Videos können in kürzer Zeit hochgeladen werden).

Im pazifischen Raum sieht es aktuell auch sehr gut aus für AMD.
[https://www.tomshw.de/2019/07/16/bald-auch-in-ganz-europa-amd-mit-hoeherem-marktanteil-als-intel-in-asiatisch-pazifischen-maerkten/]
AMD hat auf jeden Fall kräftig Eindruck hinterlassen. :)


< antworten >