Thema:
DF - 9700k vs. 3700x: Intel is still the king for gaming flat
Autor: JPS
Datum:18.07.19 04:15
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #10 - No fancy subtitle von X1 Two

Digital Foundry hat ein schönes Video veröffentlicht, das unter anderem mit dem Mythos aufräumt, dass eine möglichst leistungsstarke CPU für ein gutes Spielerlebnis unerheblich ist, da es keine in der Praxis relevanten "CPU-Limits" in Spielen gibt.

Bei den im Video durchgeführten Tests sieht man, dass diese Aussage mit einer halbwegs guten Grafikkarte nur in 4k bei einigen wenigen Spielen zutrifft und man ansonsten fast immer auch Stellen mit CPU-Limit hat. Natürlich nicht durchgehend, aber durch die stark schwankenden Lasten, oft auch innerhalb der gleichen Szene eines Spiels, ist das CPU-Limit nicht vernachlässigbar.

Es wird auch erklärt, dass CPU-Limits deutlich störender und auffälliger sein können als GPU-Limits und daher auch von der CPU verursachte 0,1% Lows ein auffälliges Problem sein können. Deshalb wird im Video der Einsatz von Framerate-Limits empfohlen:

"...it's in your best interest to game with a frame rate cap for consistency or else ensure you are limited at all times or as close to it by your GPU not the CPU."

Fazit des Vergleichs:

"My general feeling is that Intel is still the king for gaming - overall. The dividing line between Intel and AMD has been reduced, but the vast majority of the data does confirm that Intel is faster with 8 cores and no HT compared to AMD with 8 cores and 16 threads."

Anmerkung: Und das war noch der nach meiner Einschätzung für AMD positivere Vergleich zwischen 9700k und 3700x - der Vergleich zwischen 9900k und 3900x dürfte was Spiele angeht noch ein wenig schlechter für AMD ausfallen, da die höhere Kernanzahl des 3900x so gut wie kein Spiel ausnutzt und Intel durch das HT des 9900k fast alle im Vergleichstest erkannten Schwachpunkte schließen kann.

Die Beobachtungen bei Far Cry 5 (ca. bei Minute 17) decken sich z.B. mit meiner Erfahrung, die ich glaube ich hier auch schon mal beschrieben hatte: Die gelegentlichen Ruckler verschwinden durch das HT des 9900k. Far Cry 5 war bei meinen eigenen Tests das Spiel, bei dem ich den deutlichsten Vorteil durch HT beobachten konnte. Im Video wurde aber auch noch bei Ashes of the Singularity die deutlich bessere Performance des 9900k erwähnt.

Solche Fälle sind dann die Kaufgründe für einen 9900k gegenüber einem 9700k, wenn man in möglichst allen Fällen das beste Ergebnis will und dafür bereit ist einen bzgl. reinem Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz vernünftigen Aufpreis zu zahlen.

[https://www.youtube.com/watch?v=SY2g9f7i5Js]

PS: Beachten sollte man, dass auch bei diesem Vergleich kein Overclocking zum Einsatz kam, womit man bei Intel deutlich mehr als bei AMD herausholen kann. Der tatsächlich Abstand ist also eher noch größer als dargestellt.


< antworten >