Thema:
Sammelantwort flat
Autor: dixip
Datum:12.07.19 17:44
Antwort auf:erstaunlich, dass sie das Hybrid-Konzept killen von dixip

Da der Grundtenor der Antworten ja vielfach gleich ist, darf ich in einer Antwort den Fokus meiner Aussage noch etwas schärfen.

Das ist SWITCH:
[https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI]
viele namensgebende Features.

Switch Lite ist also eher eine Non-Switch, ein Handheld, der Switch-Spiele abspielt.

Dass sie damit ihr Portfolio ergänzen und weitere Zielgruppen erschließen, ist mir klar. Ich hab das Ding ja auch seit mind. 2 Jahren vorhergesagt. Allerdings hätte ich keine Abkehr von diversen USPs des Systems erwartet, auch wenn man damit noch 0,20€ je Gerät in der Produktion sparen kann. Mind. nen Port für ein separat erhältliches Dock oder für ein TV-Anschlußkabel hätte ich erwartet. Einfach weil das essentiell für das Hybrid-Konzept ist, auf dem SWITCH aufbaut.

Lässt man dieses Feature also bei einem Gerätetyp weg, steht das Konzept offensichtlich nicht mehr so sehr an erster Stelle.
Im Gegenteil, man veröffentlicht mit der Switch Lite einen klassischen Handheld (für das die Spiele statt 39,99 dann halt 59,99 kosten und sicherlich noch mit einigen Krücken der Switch-Ursprungskonzeption, die ein reiner GameBoy2 nicht rumschleppen müsste... *hust*).


Jetzt erwarte ich, dass die Switch Lite sich wegen des Preises sehr gut verkaufen wird. Spannend wird zu sehen sein, ob die Switch ihr Niveau hält, die Lite-Verkäufe also noch on-top gehen, oder wieviel die "richtige" Switch einbüßt. Ich erwarte durchaus was von 2:1 oder mehr zu Gunsten der Lite, was das reine Verhältnis angeht.

Für die Vermarktung und den Handel rückt die Lite damit imo stärker in den Fokus. Bundles und Verkaufsaktionen würden also auch eher mit der Lite vollzogen. Kommt z.B. auch eine Pokemon-Edition der richtigen Switch? Ich sehe Nintendo also eher wieder in der Handheld-Ecke rumwuseln - NATÜRLICH immer noch mit einer Plattform, die auch als Konsole erhältlich ist und die Spiele werden zweifellos weiter beide Segmente bedienen, also auch ein Zelda BotW2, was kein typisches Handheld-Game ist.

Spiele wie 1-2-Switch oder die Labo-Sachen, die mit der Switch Lite nicht mehr (?) funktionieren (ohne Zusatzhardware) wird Nintendo jetzt doch nicht mehr oder nur noch in kleinerem Umfang angehen.


Unterm Strich ist Hybrid nicht mehr der heilige Gral der aktuellen Nintendo-Strategie. Das überrascht mich halt. Und das war es wahrscheinlich nie, man hat es halt so umgesetzt und mal geguckt, was passiert (das meinte ich mit der Romantik, die schöne Vorstellung, dass Nintendo aus voller Überzeugung und mit dem Gespür für die Konsumentenwünsche agieren würde...).

Ihr zukünftiger Weg wird damit -für mich- wieder etwas nebulöser.


< antworten >