Thema:
Re:erstaunlich, dass sie das Hybrid-Konzept killen flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.07.19 18:53
Antwort auf:erstaunlich, dass sie das Hybrid-Konzept killen von dixip

>das ist der überraschende Aspekt an der vollzogenen Ankündigung der Switch Go/Mobile, die nun Lite heißt, weil ihr Funktionsumfang beschnitten ist.
>
>Eine 200€-Handheld-Variante geistert tatsächlich seit Anfang an rum (Postings von 2016 hab ich entdeckt, wo das schon angesprochen wurde). Und das war zu 100% von Nintendo auch mit drin im Plan. Die 3DS-Nachfolge in Form der Switch wäre nur dann in Frage gestellt worden, wenn die Switch am Markt gescheitert wäre.


Absolut. Sie konnten gar nicht alles auf eine Karte setzen. Auch beim 3DS haben sie  anfangs nicht ansatzweise mit den Verkaufszahlen gerechnet, sondern IIRC 10 % der GBA-Zahlen angepeilt.

Man muss aber feststellen, dass die Switch nicht die Verkaufszahlen von Wii plus NDS oder Wii U plus 3DS/2DS erreicht hat. Dazu fehlen rund zehn Millionen Einheiten pro Jahr. Und damit fehlen natürlich auch entsprechende Umsätze mit Software. Mit der Lite wird da nachgebessert, mal sehen, wie das läuft. Ich erwarte in Japan deutlich bessere Verkäufe als bei der normalen Switch.

>Meine Interpretation der Handlungen in Richtung einer Strategie wäre dann schon, dass sie die Handheld-Nutzung heutzutage eben doch als so stark einstufen, dass ein reiner Handheld Sinn macht. Damit war der Hybrid-Gedanke dann aber nur ne faule Ausrede, um mal irgendwas zu machen und eben NICHT die pure Überzeugung, dass man jederzeit überall und immer irgendwie spielen will. Jetzt also die Switch als High-End-Gerät und der Switch-Handheld als Hauptplattform. In der Spieleentwicklung kann man mit einem System zumindest schön Kosten einsparen.

>Und an eine Switch Pro glaube ich nachwievor nicht. Nintendo bringt keine echte High-End-Konsole (mehr) auf den Markt.

Es gibt ja auch gar keinen entsprechenden Chip. Die Pro würde nur als 4K-Konsole Sinn machen, Switch ist im Dock ja meist schon 1080p. Aber natürlich hat Nintendo Nutzungsdaten. Ich nutze die Switch nur mobil. Andere nutzen sie nur im Dock. Wenn die Mehrheit so handelt und nur wenige tatsächlich switchen, dann ist das Konzept nun mal nicht länger notwendig für ein Mobilgerät.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname