Thema:
erstaunlich, dass sie das Hybrid-Konzept killen flat
Autor: dixip
Datum:11.07.19 18:35
Antwort auf:Nintendo Switch Lite kommt am 20.09.2019 von LustigesWiesel

das ist der überraschende Aspekt an der vollzogenen Ankündigung der Switch Go/Mobile, die nun Lite heißt, weil ihr Funktionsumfang beschnitten ist.

Eine 200€-Handheld-Variante geistert tatsächlich seit Anfang an rum (Postings von 2016 hab ich entdeckt, wo das schon angesprochen wurde). Und das war zu 100% von Nintendo auch mit drin im Plan. Die 3DS-Nachfolge in Form der Switch wäre nur dann in Frage gestellt worden, wenn die Switch am Markt gescheitert wäre.

Warum sie der Switch Lite aber die Docking-Station rauben, erschließt sich mir nicht wirklich. Damit wird das bald meistverkaufte Switch-Modell (also auf Monatsbasis) eben nicht mehr ein Hybrid-System sein. Die Switch Lite wird mit Pokemon und der 100€-Preisdifferenz natürlich das Weihnachtsgeschäft rocken.

D.h. wenn Nintendo keine reine HOME/PRO-Variante auf den Markt bringt (Herbst 2020), dann killen sie jetzt ihren Heimkonsolenstammplatz!?? Nie wieder Konsolen von Nintendo? Kommt Breath of the Wild 2 schon für Scarlett im Game Pass?

Also Mobile-Variante war klar, aber ich hätte immer erwartet, dass das Ding, in welcher Form auch immer, ebenfalls an einen TV angeschlossen werden kann und als Heimkonsole genutzt werden kann, natürlich per Zusatzhardware und mit Aufpreis, aber doch immer als Option. Das ist schon ne andere Hausnummer als ne Xbox ohne Laufwerk, das wäre wie ne Xbox mit Laufwerk aber ohne LAN+WLAN.

Meine Interpretation der Handlungen in Richtung einer Strategie wäre dann schon, dass sie die Handheld-Nutzung heutzutage eben doch als so stark einstufen, dass ein reiner Handheld Sinn macht. Damit war der Hybrid-Gedanke dann aber nur ne faule Ausrede, um mal irgendwas zu machen und eben NICHT die pure Überzeugung, dass man jederzeit überall und immer irgendwie spielen will. Jetzt also die Switch als High-End-Gerät und der Switch-Handheld als Hauptplattform. In der Spieleentwicklung kann man mit einem System zumindest schön Kosten einsparen.

Ein wenig Romantik ist dabei jetzt aber auch auf der Strecke geblieben.

Und an eine Switch Pro glaube ich nachwievor nicht. Nintendo bringt keine echte High-End-Konsole (mehr) auf den Markt.


< antworten >