Thema:
Auch durch. flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.07.19 09:30
Antwort auf:Bloodstained: Castlevania SotN Nachfolger von IGA auf KS von Guy

Wie befürchtet plätschert es bis zum Schluss so vor sich hin, hätte jetzt noch 1,5% Map-Completion zu holen und tonnenweise Kram zu grinden, der Sinn dahinter erschließt sich mir dann aber nicht.

Im Endeffekt bleibt es also ein ziemlich unorigineller Abklatsch mit schwacher Performance (der immense Slowdown bei dem Casino-Boss, WTF!). Leveldesign, Musik, Ideen und Monster sind alle C-Tier (besonders die Musik in dem Feuerabschnitt war wirklich nervtötend und ich bin da nur von links nach rechts durch, Harmony of Dissonance much?).

Lichtblick ist vorallem das recht freie und individuelle Gestalten der eigenen Spielweise (obwohl es klar "easymode"-Fähigkeiten gibt, die vieles erleichtern), die Street Fighter-artigen Special Moves sind auch nett, in der jetzigen Form aber noch zu eingeschränkt um richtig Spaß zu machen. Aber ausbaufähig, da ich auch die Waffen insgesamt spielerisch viel zu abwechslungsarm empfand!

Anstrengend finde ich den deutlich verstärkten Grind-Aspekt (Rank und Grade pro Shard) und wie schwach sich aufleveln anfühlt. Hatte nicht den Eindruck ein Levelup sorgt signifikant für einen Stärkeboost. Die ganzen Miniquests, Crafting und Enhancement-Sachen samt Dorf und penetranter Storylaberei empfand ich auch als eher störend.

War dann auch froh das es jetzt vorbei ist (die letzten Abschnitte waren dann auch nochmal extra lahm). Wahrscheinlich wäre ich versöhnlicher wenn ich es nicht total als B-Seite zu SOTN empfinden würde, aber in der aktuellen Form spiele ich lieber das Original. Schade drum, nach all der Zeit.

Falls jemand die Switch Version (noch eingeschweisst) oder PS4 Fassung (einmal durchgespielt) gegen Geld oder Kill La Kill IF tauschen will, Bescheid sagen.


< antworten >