Thema:
Re:Test der neuen AMD Ryzen 3000 auf CB flat
Autor: JPS
Datum:08.07.19 10:48
Antwort auf:Re:Test der neuen AMD Ryzen 3000 auf CB von Marcio

>150eur vom 3700x zum 9900k sind trotzdem signifikant, da man hier dann definitiv ein GPU Upgrade springen lassen kann.

Wenn man davon ausgeht, dass man eine CPU 2-3x so lange wie eine Grafikkarte behält, ist das aber bei 150 Euro ein sehr kleines GPU-Upgrade. Bereits der Schritt von der 2070 zur 2080 wäre zu groß um von 150 Euro aufgefangen zu werden - wenn Du es noch durch 2 oder 3 auf die mit der CPU genutzen Grafikkarten aufteilst, bleibt nicht mehr viel übrig für ein damit finanziertes GPU-Upgrade.

>Intel wird auf jeden Fall schwitzen da die midrange klasse keine 500eue für eine CPU ausgibt und wir alle wissen, dass der Massenmarkt nicht im end Tier unterwegs ist.

Midrange ist AMD jetzt auf jeden Fall besser als vorher aufgestellt - wobei der Schritt auch dort nicht so deutlich war, dass Intel im Spielebereich direkt verzweifeln müsste.

Am meisten Sorgen würde mir an Stelle von Intel der Hype im Internet und das Underdog-Image von AMD machen - das dürfte ihnen mehr Marktanteil kosten, als der tatsächliche Performance-Vorteil der neuen AMD CPUs - in Kombination mit CPUs, die tatsächlich bei der Spiele-Leistung brauchbare Alternativen darstellen und bei bestimmten Anwendungen deutliche Vorteile haben, wird AMD sicher bei den Marktanteilen zulegen.


< antworten >