Thema:
Ich hatte eine Odyssey+ und bin jetzt bei Rift S flat
Autor: Claudio Sozio
Datum:05.07.19 16:15
Antwort auf:Re:Rift CV1 User - > Rift S oder Odyssey? von Orochi

>>>>
>>>>>Das klingt fuer mich derzeit am besten, vor allem wegen dem schärferen Bild.


In der Praxis hat die Odyssey kein schärferes Bild als die Rift S. Die Samsung hat ein Oled und damit den besseren Schwarzwert. Das Bild der Odyssey ist aber bei weitem nicht so kräftig wie bei der Rift S. Die Farben bei Beat Saber sind so viel schöner bei der Rift S. Schön knackig scharf und bunt. Auch das Tracking selbst der Odyssey + ist bei weitem nicht so gut wie bei der Rift S. Ich hab da eine Zeit Creed gespielt (Boxspiel). Da man dabei die Hände viel vors Gesicht hält hat das das Tracking der Controller ziemlich aus der Puste gebracht. Du sagst zwar du willst mit Pad spielen, aber hier und da werden wohl auch die Controller verwendet und die sind bei der Rift S (auch wenn laut Slochy billiger verarbeitet als bei der Rift CV) einfach viel besser und kleiner. DIe Mixed Reality Controller sind gelinde gesagt ein Witz. Aber da diese Leuchten wie ein Weihnachtsbaum muss der Raum nicht so hell sein wie bei der Rift S damit diese auch immer erkannt werden.
Die Kopfhörer bei der Samsung sind besser, keine Frage. Aber da gibt es ja eine Lösung durch den Kopfhörerausgang bei der Rift S. Das haben sie aber verbockt.
Software kompatibilität fand ich bei der Samsung auch nicht so dolle. Da muss sehr viel mit Workarounds gearbeitet werden was mich nach einer Weil echt angenervt hat.
Mir kam das FOV bei der Samsung ein bisschen größer vor. Aber sowas ist immer schwer zu vergleichen.
Achja, bei der Rift S ist das Passthrough Signal von der Aussenwelt auch viel besser. Da gibt es bei der Odyssey + auch eine Funktion um einen der Controller wie eine Taschenlampe benutzen zu können. Ist aber eher ein Gimmick als wirklich richtig gut nutzbar.

Zu den Spielen:
Rez und Thumper habe ich viel mit der Samsung gespielt. Das war ein gewaltiger Schritt nach vorne im Gegensatz zu der Oculus CV1. Da bekam ich das Gefühl, dass es eigentlich so gedacht war. Aber wie ich oben schrieb war das Bild verwaschener als es jetzt auf der Rift S ist. Und bei der Auflösung sehe ich jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied. Ok, hier und da vielleicht eine Kante mehr, aber der Gesamnteindruck ist bei der S besser.

Ich hab die Samsung für 340 bekommen und bereue trotzdem nicht die 450 für die Rift S bezahlt zu haben.
Wenn du die Samsung auch zu dem Preis kriegen könntest würde ich sagen, hol sie dir. Aber bei einem Aufpreis von 75€ würde ich die Rift S nehmen. Aber alles in allem würdest du mit deinen Präferenzen letztendlich auch mit der Samsung sehr glücklich werden im Vergleich zur CV1.

Ciao
Claud


< antworten >