Thema:
Wild Arms 5 flat
Autor: Blockdrift
Datum:04.07.19 22:26
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Seit 30 Stunden. Ich finds geil, auch wenn mir bei einem Charakter das Voiceacting tierisch auf die Nüsse geht, aber dafür hat das Spiel eine niedliche Stummschaltfunktion für jeden Charakter. Ja, genau. Man kann jedem einzelnen das Quatschen im Kampf verbieten. Herrlich. Würde ich mir für so manch anderes RPG auch wünschen.

Ansonsten bin ich gerade auf dem letzten Kontinent und ein Menüpunkt wurde immernoch nicht freigeschaltet. Ich vermute irgendwas mit Golems. Da bin ich echt mal gespannt.

Das Kampfsystem ist wie Teil 4 wieder auf Hexfeldern. Wobei mich hier die doch sehr eingeschränkten Zaubermöglichkeiten nerven. Wie üblich sind nur 3 Charaktere gleichzeitig in der Party. Jeder hat ein sogenanntes Medium, das ihm das Zaubern erlaubt. Es gibt Medien mit Schwerpunkt auf Heilen oder Schutz, dafür können die keinerlei Angriffszauber und ungekehrt. Medien mit Angriffsauber können nicht heilen und schützen. Man muss sich also entscheiden: Nehm ich einen Charakter mit Angriffszauber, einen mit Heilung und einen mit Schutz in die Party, oder ist mir Schutz egal und nehme lieber zwei Angreifer und einen Heiler. Mit letzterem bin ich die letzten 30 Stunden super gefahren. Schutz war nie nötig. Neben dem Medium hat jeder Charakter natürlich auch noch seine Waffe, die man ebenfalls schwerpunktmäßig Boosten kann. Also auch hier den Angriff hoch geschraubt. Momentan brenzeln meine Angreifer Standarmonster mit einem Schlag weg. Mal gucken, wie lang das noch so bleibt. Im Kampf kann man übrigens Charaktere auch wechseln. Blöd ist da leider, dass man eine Angriffsrunde dann verliert, als wechsle ich lieber nicht aus.

Man merkt, das Balancing ist nicht so toll, aber dafür finde ich die Charaktere wieder wunderbar (bis auf Quietsche-Carol) und die Story treibt einen von Dungeon zu Dungeon. Diese sind zwar nicht sehr komplex, dafür gespickt mit teilweise sogar recht schweren Rätseln. Ich mußte sogar schon in einen FAQ gucken. Auch nachdem ich da geschaut hatte kam mir des Rätsels Lösung nicht wirklich logisch vor. Ich steh wahrscheinlich, aber nur auf einem Feuerwehrschlauch.

Wenn ich das Teil durch schaffe habe ich, bis auf das Remake von Teil 1 und den Strategieableger auf der PSP, alle Teile geschafft. Ich mag die Serie! Der Soundtrack ist übrigens auch in Teil 5 wieder ziemlich geil. Ich ertappe mich dabei wie ich ständig die Oberwelt- und Kampfthemen mitpfeife. Ist mir schon ewig nicht mehr passiert.

N.d.t.
R. Blockdrift


< antworten >